Burgenland: Verkehrsunfälle mit Verletzten

Slide background
Foto: FF Mattersburg
Slide background
Foto: FF Mattersburg
Slide background
Foto: FF Mattersburg
Slide background
Foto: FF Mattersburg
Slide background
Foto: FF Mattersburg
Slide background
Foto: FF Mattersburg
02 Jul 11:15 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei zwei Vorfällen wurden gestern, dem 01. Juli, im Burgenland zwei Personen verletzt.

Am Vormittag lenkte ein 73jähriger Autolenker seinen PKW im Stadtgebiet von Güssing, als sein Fahrzeug vom Klein-LKW einer 61jährigen Lenkerin, welche sich von einem linksseitig gelegenen Behindertenparkplatz in den Fließverkehr einordnen wollte, den linken vorderen Kotflügel des PKW des 73jährigen Mannes.

In weiterer Folge kam dessen Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab, querte den Gehsteig und prallte in der dortigen Böschung mittig gegen einen Baum.
Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit der Rettung ins Krankenhaus Güssing verbracht.

Der PKW selbst wurde bei dem VU erheblich beschädigt und war nicht fahrbereit. Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Güssing, welche mit 14 Feuerwehrleuten und vier Fahrzeugen im Einsatz war.

Während der Aufräumarbeiten war die Fahrbahn in diesem Bereich erschwert passierbar und musste zwecks Bergung des Fahrzeuges kurzfristig total gesperrt werden, eine örtliche Umleitung bestand.



Am frühen Nachmittag desselben Tages kam es im Ortsgebiet von Mattersburg zu einem weiteren Verkehrsunfall. Ein 65jähriger Mann lenkte seinen PKW in Richtung Ortszentrum. Auf Höhe Viadukt beim Stadion Mattersburg, kam der Lenker aus bislang unbekannter Ursache nach links in den Bereich der Gegenfahrbahn und streifte dabei die linke hintere Seite eines soeben entgegenkommenden Omnibusses der Österreichischen Postbus AG, welcher von einem 59jährigen Chauffeur gelenkt wurde. In weiterer Folge verriss der 65-Jährige sein Fahrzeug nach rechts und kollidierte dort mit dem Mauerwerk des Brückenpfeilers des Bahnviadukts.

Augenzeugen leisteten dem Unfalllenker Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte.
Nach der Erstversorgung durch zwei First Responder wurde der 65jährige Lenker mit der Rettung in das Krankenhaus Eisenstadt verbracht.

Ein bei beiden Lenkern durchgeführter Alkovortest verlief negativ, im Omnibus befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalles keine Fahrgäste.

Die Freiwillige Feuerwehr Mattersburg war mit vier Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten vor Ort und führten die Fahrzeugbergung des nicht mehr fahrbereiten PKW sowie die Fahrbahnreinigung durch. Es entstanden kurze Verzögerungen.

Update der Feuerwehr:

Gestern wurde die Feuerwehr Mattersburg zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet alarmiert. Binnen weniger Minuten rückten vier Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus.

In der Michael-Koch Straße kam auf Höhe des Viaduktes ein Fahrzeuglenker von der Fahrbahn ab und touchierte daraufhin einen Brückenpfeiler des Viaduktes. Der Fahrzeuglenker wurde vom Roten Kreuz versorgt und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallfreigabe durch die Polizei, führte die Feuerwehr Mattersburg die Fahrzeugbergung durch. Mittels Hebebänder und Kran des schweren Rüstfahrzeuges wurde der PKW auf das Abschleppplateau verladen und von der Einsatzstelle verbracht.

Die Feuerwehr Mattersburg bedankt sich beim Roten Kreuz und der Polizei für die gewohnt gute Zusammenarbeit.



Quelle: LPD Burgenland, FF Mattersburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg