Gestern gegen 11:15 Uhr fuhr ein 89-jähriger Fahrzeuglenker gemeinsam mit seiner 83-jährigen Beifahrerin mit seinem PKW in Fahrtrichtung Podersdorf hinter zwei LKW. Am Beginn der dortigen 70km/h-Beschränkung wechselte der 89-Jährige auf den linken Fahrstreifen und überholte den vor ihm fahrenden LKW. Zur selben Zeit fuhr eine 42-jährige Fahrzeuglenkerin mit ihrem Wohnmobil auf der Gegenfahrbahn in Richtung Kreisverkehr Gols/Weiden und musste, um einen Zusammenstoß mit dem PKW zu verhindern, auf das Bankett ausweichen. Das Fahrzeug des 89-Jährigen stieß jedoch in weiterer Folge gegen die linke hintere Seite des Wohnmobiles und mit der rechten vorderen Seite gegen den mit Heizöl beladenen LKW. Durch den Zusammenstoß wurde der PKW mit den zwei Insassen in den Straßengraben und weiter entlang einer Baumreihe in eine Pferdekoppel geschleudert, wodurch er auf dem Dach zu liegen kam.
Der 89-Jährige und die 83-Jährige wurden von den Beteiligten und weiteren Zeugen aus dem totalbeschädigten Fahrzeug geborgen, bis zum Eintreffen des Notarztes versorgt und danach mit der Rettung in das Krankenhaus Eisenstadt verbracht.
Die Fahrzeugbergung und Fahrbahnreinigung wurden durch die Feuerwehr Podersdorf durchgeführt. Die L205 war in der Zeit von 11:15 bis 12:35 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Quelle: LPD Burgenland