Hollabrunn: Verkehrsunfall PKW gegen Zug
Alarmierung zu Menschenrettung nach Zusammenstoß zwischen Zug und PKW.
Einsatzdetails: Datum: 19. Mai 2022, Alarmierungszeit: 18:46 Uhr, Einsatzort: Guntersdorf, Einsatzart: Menschenrettung, Alarmstufe: T2, Alarmiert durch: Florian NÖ
Während des Zusammentreffens für die geplante Besichtigung der neuen Raststätten auf der Weinviertler Schnellstraße vor dem Feuerwehrhaus ertönte plötzlich die Sirene zur Alarmierung einer Menschenrettung, nach Kollision zwischen einem Zug und einem PKW. Somit konnten innerhalb kürzester Zeit 3 Fahrzeuge der FF Wullersdorf besetzt werden und zu Unfallstelle ausrücken. Glücklicherweise bekamen wir noch während der Anfahrt über Funk mitgeteilt, dass sich die Person nicht mehr im Fahrzeug befindet.
Nachdem die verunfallte Person durch den Notarzt erstversorgt und durch den Notarzt Hubschrauber Christophorus 2 abtransportiert wurde, begann der ÖBB Einsatzleiter mit der Erdung der Oberleitung umd gab anschließend die Unfallstelle für die Bergearbeiten frei. Anschließend wurde gemeinsam mit der FF Guntersdorf die Bergung des PKWs durchgeführt. Da das Fahrzeug einige Meter durch den Zug mitgeschleift wurde, musste das Fahrzeug mittels Seilwinde, Umlenkrolle sowie Kran unseres Lastfahrzeuges zurück auf die Straße gezogen werden. Anschließend konnten wir das Fahrzeug verladen. Währenddessen wurden auslaufende Betriebsmittel durch die FF Guntersdorf gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Nachdem das verunfallte Fahrzeug gesichert abgestellt wurde konnten wir uns nach 2 Stunden wieder einsatzbereit zurückmelden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Wullersdorf
TLFA-2000, VRF, LAST, und 15 Mitglieder
FF Guntersdorf, Polizei, Rotes Kreuz, Christophorus 2, ÖBB
Quelle: Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn