Salzburg-Stadt: Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen O-Bus und Radfahrer
© Salzburg AG
Am 25.04.2023, um 13:45 Uhr ereignete sich in der Stadt Salzburg im Kreuzungsbereich Rainerstraße-Franz Josef Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem O-Bus und einer Radfahrerin.
Zum Unfallzeitpunkt überquerte eine 73 Jahre alte Österreicherin mit ihrem Fahrrad die Franz-Josef- Straße in Fahrtrichtung Kurgarten an der dortigen Radfahrerüberfahrt.
Eine 53 Jahre alte Buslenkerin lenkte zur selben Zeit den O-Bus der Linie 3 vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Mirabellplatz und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, sodass es zur Kollision mit der Radfahrerin kam.
Infolge des Zusammenstoßes zog sich die Radfahrerin, welche keinen Sturzhelm trug, eine Verletzung im Kopfbereich zu. Die leicht verletzte Unfallbeteiligte wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und zur weiteren Behandlung ins UKH verbracht.
Durch das abrupte Bremsmanöver stürzte auch eine im O-Bus stehende, 62 Jahre alte Frau mit ihrem Kopf gegen eine Haltestange und verletzte sich unbestimmten Grades im Bereich des Nackens. Die Frau wurde durch das rote Kreuz erstversorgt und nicht in ein Krankenhaus eingeliefert.
An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.
Ein an der Unfallörtlichkeit durchgeführter Alkomattest mit allen Beteiligten verlief negativ.
Nach Abschluss weiterer Ermittlungen und Spurenauswertungen zur Unfallursache wird ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Salzburg erstattet.
Quelle: LPD Salzburg