Millstatt am See: Verkehrsunfall mit Todesfolge (54)
Am 17. 10. Um 09:20 Uhr kam ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach mit seinem PKW auf der Obermillstätter Landesstraße im Freilandgebiet von Millstatt aus bisher unbekannter Ursache in einer leicht abschüssigen Kurve von der Fahrbahn ab, stürzte über eine Böschung und stieß in der Folge gegen ein unter der Straße befindliches Carport eines Einfamilienhauses. Trotz sofort eingeleiteter Erste Hilfe Maßnahmen durch den Hauseigentümer, der den Lenker persönlich kannte und weiterer ärztlicher Maßnahmen durch die verständigten Rettungskräfte verstarb der Mann infolge der schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.
Update der Feuerwehr:
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung um 9:25 Uhr am 17.10.2020 rücken sofort beide Fahrzeuge der FF- Obermillstatt zum Einsatzort aus welcher sich nicht weit entfernt am westlichen Ortsende gleich neben der Obermillstätter Landesstraße befand.
Aus noch ungeklärter Ursache war ein Geländewagen offensichtlich ungebremst geradeaus über die linke Fahrbahn und den Gehsteig gefahren, in weiterer Folge durchstieß der PKW Sträucher, einen Holzzaun und stürzte danach über eine Böschung in ein darunter gelegenes Carport!
Der Vorfall wurde von einem aufmerksamen angrenzenden Nachbarn bemerkt welcher sofort den Notruf abgesetzt hatte und es auch schaffte den noch laufenden Motor des Fahrzeuges abzustellen. Der 54-jährige PKW Lenker befand sich noch im Fahrzeug, zum Glück jedoch nicht eingeklemmt. Der Fahrer war nicht mehr bei Bewusstsein und offensichtlich in
einem sehr kritischen Zustand! Es galt keine Zeit zu verlieren. Das Fahrzeug wurde gesichert und ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut. Die verunfallte Person wurde so schonend
wie möglich von den Feuerwehrkameraden aus dem Fahrzeug gerettet und sofort wurde mit den Erste Hilfe Maßnahmen und der Reanimation begonnen. Des Weiteren wurde auch der im Ort stationierte Defibrillator zum Verunfallten gebracht und angewendet!
Kurze Zeit später sind Notarzt und Rettung am Unfallort eingetroffen und haben die Versorgung des Patienten übernommen und weiter fortgeführt.
Nach längeren Versuchen und Ausschöpfung aller möglichen medizinischen Maßnahmen musste die Notärztin jedoch leider mitteilen das die Person obwohl aller Bemühungen diesen Unfall nicht überlebt hat. Trotz dem sehr schnellen Eintreffen vor Ort und dem raschen Handeln aller anwesenden Einsatzkräfte konnte dem Verunfallten leider nicht mehr geholfen werden.
Im Einsatz standen: Freiwillige Feuerwehr Obermillstatt mit 22 Mann, TLFA-1000 Obermillstatt, KLFA-Obermillstatt, Notarzt, Rettung, First Responder und Polizei.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Familie, den Angehörigen und dem Bekanntenkreis des Verunfallten Lenkers! Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit an alle anwesenden Kameraden, dem Notarzt-Team, der Polizei und allen weiteren anwesenden Rettungskräften!
Quelle: LPD Kärnten, FF Obermillstatt