Neuberg an der Mürz: Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Sonntagnachmittag, 10. September 2023, ereignete sich auf der L 103 ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Der 54-jährige Motorradfahrer erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Gegen 13.25 Uhr war der in Niederösterreich lebende Ungar mit seinem Motorrad von Kapellen kommend in Fahrtrichtung Preinergscheid unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 41-jährige Kosovarin mit ihrem Pkw auf der L103 in entgegengesetzte Richtung.
Aus bislang unbekannter Ursache kam es in einer Rechtskurve (StrKm 5,5) zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Zusammenpralls stürzte der Motorradfahrer und prallte gegen eine Leitschiene. Die im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag lebende Pkw-Lenkerin kam von der Fahrbahn ab und blieb in einem angrenzenden Wiesenstück stehen.
Zeugen, welche den Unfall gehört haben, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Ein Notarzt konnte gemeinsam mit der Mannschaft des Rettungshubschraubers Christophorus 3 den schwer verletzten 54-Jähigen stabilisieren und ins Landeskrankenhaus Wiener Neustadt transportieren, leider erlag der Mann jedoch später seinen schweren Verletzungen. Die Autofahrerin blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Kapellen war im Einsatz.
Update der Feuerwehr:
Am Sonntag, 10.09.2023 um 13:35 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kapellen zu einem Technischen Verkehrsunfall mit verletzter Person alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, L103 kurz vor dem Gasthaus Poldi, waren bereits der NAW Mürzzuschlag, ein Rettungshubschrauber und Polizei vor Ort.
Die Aufgabe der Feuerwehreinsatzkräfte war es, die Polizei bei der Verkehrsregelung zu unterstützen. Nach der Versorgung des Motorradlenkers, wurde die Einsatzstelle gereinigt. Mithilfe der TLF3000 Seilwinde wurde der PKW wieder auf die Straße gezogen und mit dem Abschleppanhänger zum nächstgelegenen Parkplatz abgeschleppt. Das Motorrad wurde auf einen Feuerwehranhänger verbracht und sämtliche Betriebsmittel gebunden.
Eingesetzt waren:
7 Einsatzkräfte der FF Kapellen mit 2 Fahrzeugen
Polizei Mürzzuschlag, Polizei Langenwang, NAW – Mürzzuschlag und ein Rettungshubschrauber C/3
Quelle: LPD Steiermark, OBI Schrittwieser Robert/FF Kapellen