Gerersdorf: Verkehrsunfall nach Flucht vor Anhaltung

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
27 Apr 17:48 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach einem Treibstoffdiebstahl in Oberösterreich wurde nach einem Pkw mit einem Kennzeichen aus dem Bezirk St. Pölten-Land gefahndet. Dieses Fahrzeug entzog sich der Anhaltung und verursachte im Ortsgebiet von Gerersdorf einen Verkehrsunfall.


Ein vorerst unbekannter Täter betankte am 27. April 2023 seinen Pkw bei einer Tankstelle im Gemeindegebiet Ansfelden und fuhr, ohne die Betankung zu bezahlen auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Wien. Daraufhin wurde eine Fahndung nach dem Pkw eingeleitet.
Eine Streife der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich nahm gegen 18.35 Uhr den Pkw auf der Westautobahn, Fahrtrichtung Wien, kurz vor der Ausfahrt Loosdorf wahr. Als der Pkw-Lenker die Polizeistreife bemerkte beschleunigte er sein Fahrzeug und verließ über die Abfahrt Loosdorf die Autobahn. Er setzte seine Flucht mit offensichtlich weit überhöhter Geschwindigkeit auf der B 1 in Fahrtrichtung St. Pölten fort. Zwischenzeitlich wurden weitere Polizeistreifen der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, des Bezirkes St. Pölten-Land, aus St. Pölten, der schnellen Interventionsgruppe, und eine Polizeidiensthundestreife der Fahndung beigezogen.
Von mehreren Streifen wurde auf der B 1, kurz nach dem Ortsgebiet von Gerersdorf eine Straßensperre errichtet. Als der Pkw-Lenker die Straßensperre wahrnahm, bremste er sein Fahrzeug ab, wendete es und fuhr mit hoher Geschwindigkeit wieder in das Ortsgebiet von Gerersdorf ein. Dabei kam er aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Gartenmauer. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lagen die beiden Fahrzeuginsassen auf der Fahrbahn und der Pkw begann zu brennen. Von den Polizeibediensteten wurde Erste Hilfe geleistet, der Brand eingedämmt, sowie der Rettungsdienst und die Feuerwehr verständigt. Von der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden.
Als Lenker konnte ein 22-jähriger Mann festgestellt werden. Der Beifahrer, ein 37-jähriger Mann aus 1110 Wien erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum St. Pölten verbracht. Die B 1 war im Bereich der Unfallstelle bis 19.45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung bestand.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 22-Jährige das nicht zum Verkehr zugelassene Fahrzeug in einem durch Suchtmittel beeinträchtigen Zustand gelenkt haben dürfte. Weiters konnten ihm bis dato 5 Treibstoffdiebstählen in der Zeit von 16. Bis 26. April 2023 in Ober- und Niederösterreich zugeordnet werden.
Der 22-jährige wurde vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen gegen die beiden Beschuldigten zur Klärung des Sachverhaltes und wegen eventueller weiterer Strafrechtsdelikte werden fortgesetzt.
Nach Abschluss der Erhebungen werden die beiden Beschuldigten der Staatsanwaltschaft St. Pölten und der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg