Admont: Vermisste Tourengeherin im Flitzergraben gefunden

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
24 Jän 07:21 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sonntagnachmittag, 23. Jänner 2022, kam es auf dem Lahngangkogel zu einer Suchaktion nach einer vermissten Skitourengeherin. Diese wurde unverletzt aufgefunden.

Eine 31-Jährige aus dem Bezirk Weiz war gemeinsam mit ihrem 48-jährigen Begleiter zu einer Skitour auf den Lahngangkogel unterwegs. Gegen 15:00 Uhr fuhren die beiden wieder talwärts. Der 48-Jährige befand sich bei der Abfahrt hinter der 31-Jährigen und verlor diese schließlich im bewaldeten Gebiet aus den Augen.

Der Mann hielt an und versuchte zunächst seine Begleiterin telefonisch zu erreichen. Dies blieb jedoch erfolglos. Er setzte seine Abfahrt zur Oberst-Klinke-Hütte fort, da er die 31-Jährige dort vermutete. Als die Skitourengeherin sich dort nicht aufhielt, fuhr er zum Ausgangspunkt der Skitour (Parkplatz Kaiserau) zurück. Auch dort war die 31-Jährige nicht auffindbar, weswegen der 48-Jährige einen Notruf absetzte.

Eine Suchaktion wurde eingeleitet. Auch der Polizeihubschrauber war im Einsatz. Gegen 16:15 Uhr konnte die vermisste Person im Bereich des Flitzengrabens lokalisiert werden. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch schlechte Witterungsverhältnisse herrschten und auch die Dämmerung bereits eingesetzt hatte, war eine Rettung mittels Hubschrauber nicht möglich. Die Frau musste auf terrestrischem Wege aus ihrer Lage befreit werden. Sie wurde von der Bergrettung unverletzt zurück zum Parkplatz in Kaiserau gebracht. Zum Vorfall gab sie an, durch die schlechte Witterung die Orientierung und den Kontakt zu ihrem Begleiter verloren zu haben.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg