Burgenland: Versicherungsberater GrECo eröffnet neues Büro in Eisenstadt

Slide background
Versicherungsberater GrECo eröffnet neues Büro in Eisenstadt 04.05.2023
05 Mai 20:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Österreichischer Familienbetrieb ist mittlerweile ein internationaler Konzern mit 1.180 Mitarbeitern in 17 Ländern - Wirtschaftslandesrat Schneemann: Dependance in Eisenstadt eine Aufwertung für den Wirtschaftsstandort

Der Risiko- und Versicherungsberater GrECo hat in Eisenstadt ein neues Büro eröffnet. Aus diesem Anlass lud das Unternehmen am Donnerstag zum Empfang ins Hotel Galantha in Eisenstadt. Der Einladung gefolgt waren auch Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf. „Als Wirtschaftslandesrat freut es mich natürlich besonders, dass eine derart renommierte Firma nun auch eine Dependance in Eisenstadt hat und damit den Wirtschaftsstandort stärkt und aufwertet“, betonte Landesrat Schneemann.

Er habe nach dem Studium seine ersten Berufserfahrungen in der Versicherungsbranche gesammelt, erinnerte sich der Landesrat: „Es ist eine Dienstleistungsbranche, wo der Kundenkontakt das A und O ist. Das Gespräch mit den Kunden, auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen, ihre Ängste und Sorgen zu hören und sie ihnen ein Stück weit nehmen zu können, haben mich viel gelehrt. Ich habe verstanden, worauf es dem Menschen ankommt, was sie brauchen. Man war einfach noch näher zu den Menschen und genau diese Nähe ist nun mit dem neuen Standort in Eisenstadt auch gegeben. Hier rückt GrECo wieder ein Stück näher zu ihren Kunden. Das werden ihre Kunden sehr zu schätzen wissen.“

„Den Wirtschaftsstandort zu stärken ist eines unserer großen Ziele. Und wir sind auf dem besten Weg. Auf der Überholspur sozusagen. Wir konnten die Wirtschaftskraft enorm steigern und werden weiterhin als starker Partner für burgenländische Unternehmen auftreten“, so Schneemann. „Unternehmen wie GrECo leisten hier einen wertvollen Beitrag. Euer Engagement ist wichtig und gut für den Wirtschaftsstandort Burgenland! Ich würde mir mehr solche Unternehmen wünschen. Aber euch wünsche ich ganz viel Erfolg, und das nicht nur hier am Standort in Eisenstadt.“

Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf gratulierte zur Büroneueröffnung. Darauf angesprochen, ob sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden lassen, sagte Eisenkopf, das Thema Nachhaltigkeit werde immer wichtiger: „Die rasanten Veränderungen im Zuge des Klimawandels machen deutlich, dass wir handeln müssen. Wir arbeiten gerade im Burgenland an einer neuen überarbeiteten Klimastrategie mit dem Ziel Klimaneutralität 2030, die wir demnächst präsentieren werden.“

Natürlich stehe man angesichts globaler Klimaherausforderungen auch im Nationalpark Neusiedlersee vor großen Herausforderungen, etwa im Hinblick auf den Wasserstand des Sees und den sinkenden Grundwasserspiegel. „Aber genau diese Herausforderungen müssen wir gemeinsam und vereint angehen“, betonte die Landeshauptmann-Stellvertreterin. „Da braucht es gute Partner und Unterstützer“, so Eisenkopf, die sich bei GrECo für die Unterstützung des Nationalparks bedankte. Das Unternehmen hatte dem Nationalpark einen Scheck in der Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die GrECo Gruppe geht zurück auf die Gründung eines Versicherungsbüros durch Josef Gregor im Jahr 1925 in Wien. 1978 kam es zur Gründung der GrECo Gruppe von Friedrich Neubrand. 1989 begann die Expansion in Zentral- und Osteuropa mit der Gründung einer Niederlassung in Ungarn. Anfang der 2000er-Jahre folgten weitere Standorte in Polen, Serbien, der Ukraine sowie in Russland und Litauen. 2005 wurde ein Joint Venture mit Ecclesia GrECo Hospital gegründet.

Seither folgten zahlreiche weitere Akquisitionen. Die Gruppe umfasst inzwischen nach eigenen Angaben ein platziertes Prämienvolumen von mehr als einer Milliarde Euro und erwirtschaftet einen konsolidierten Umsatz von 124 Millionen Euro. In Österreich beschäftigt GrECo 364 MitarbeiterInnen in elf Niederlassungen. Das platzierte Prämienvolumen beträgt laut Unternehmensangaben 607 Millionen Euro. International verfügt GrECo über 61 Niederlassungen in 17 Ländern mit insgesamt 1.180 MitarbeiterInnen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: