Vorarlberg: Verstärkung für Vorarlbergs Exekutive
Landesrat Gantner gratulierte bei der Dekretübergabe an die AbsolventInnen der Polizeigrundausbildung
Feldkirch (VLK) – Neun Frauen und 20 Männer haben die Polizeigrundausbildung erfolgreich abgeschlossen und treten nun ihren Dienst in den Polizeidienststellen Vorarlbergs an. Weitere sechs Frauen und 20 Männer starten in ihrer neuen Funktion als dienstführende BeamtInnen. Zum Abschluss der Lehrgänge am Mittwoch, 25. Mai, im Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch gratulierten Sicherheitslandesrat Christian Gantner und Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher den AbsolventInnen und überreichten ihnen ihre Abschlussdekrete.
Landesrat Gantner hob einmal mehr hervor, dass Vorarlbergs Polizei seit Jahren die höchste Aufklärungsquote in Österreich erzielt – aktuell sind es 64 Prozent. „Diese vorbildliche Position verdanken wir der konsequenten und engagierten Arbeit unserer Exekutive. Solche Erfolge sind nur möglich, wenn eine angemessene personelle Ausstattung sichergestellt wird. Ebenso essenziell ist die kontinuierliche Aufstockung der Planstellen“, sagte Gantner.
Gemäß der zwischen Land und Innenministerium vereinbarten Sicherheitspartnerschaft sind in Vorarlberg eine personelle Aufrüstung auf 1.100 Planstellen bis zum Jahr 2025, weitere Investitionen in die Infrastruktur – etwa die Errichtung eines Sicherheitszentrums – sowie die Einrichtung besonderer Polizeikräfte, nämlich der Schnellen Reaktionskräfte der Bundespolizei, vorgesehen.
Seinen Dank richtete der Sicherheitslandesrat nicht nur an die Absolventinnen und Absolventen für deren Berufswahl und Bereitschaft, im Dienste der Menschen für Recht und Ordnung zu sorgen, sondern darüber hinaus auch an die Lehrpersonen, die am Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Gisingen eine breitangelegte Aus- und Fortbildung sicherstellen: "Für die Polizei und Gemeindesicherheitswachen ist das Grundlagen- und Wissenszentrum der Exekutive eine unverzichtbare Bildungseinrichtung". Für die erstklassige Bildungsarbeit, die geleistet wird, sprach der Landesrat den Verantwortlichen des Bildungszentrums einen besonderen Dank aus.
Quelle: Land Vorarlberg