Wien: Versuchte schwere Körperverletzung mit Messer
29.01.2023, 14:00 Uhr / 10., Keplerplatz:
Ein 56-Jähriger suchte die Polizeiinspektion Keplergasse auf um eine Anzeige zu erstatten. Der Mann gab an, zuvor im Bereich des Keplerplatzes von einem jungen Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Der junge Mann befand sich im Beisein von zwei Freunden. Einer der beiden Freunde entschuldigte sich bei dem 56-Jährigen. Im Anschluss verließen sie die Örtlichkeit.
Kurze Zeit darauf kam es im Bereich der Favoritenstraße erneut zu einem Wortwechsel. Abermals entschuldigte sich der Freund für das Fehlverhalten seines Freundes.
Der 56-Jährige ging weiter, als er plötzlich einen leichten Stoß verspürte und Schnittgeräusche eines Messers hinter seinem Rücken wahrnahm. Dabei wurde seine Jacke mit einem Messer aufgeschnitten. Der 56-Jährige ließ bei dem Stoß sein mitgeführtes Gepäck und sein Mobiltelefon fallen. Der 56-Jährige flüchtete in sichere Entfernung und erstattete in weiterer Folge eine Anzeige.
Beamte der Bereitschaftseinheit konnten den jungen Mann gegen 15.00 Uhr im Bereich des Columbusplatzes anhalten. Im Zuge der Sachverhaltsklärung stellt sich heraus, dass es sich bei dem jungen Mann um einen 13-jährigen syrischen Staatsangehörigen handelt. Dieser wurde im Anschluss in die Obhut der MA 11 übergeben.
Quelle: LPD Wien