Baden: Versuchter Raub - Nachtrag

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
01 Jul 16:59 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Update der Polizei:

Zur untenstehenden Presseaussendungen der Polizei Niederösterreich vom 30. April 2021 und 4. Mail 2021 darf mitgeteilt werden, dass die Tat von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, geklärt werden konnte.
Aufgrund der Auswertung der gesicherten Spuren, konnte ein 15-jähriger österreichischer Staatsbürger aus Wien ausgeforscht werden. Der 15-Jährige zeigte sich im Zuge der Vernehmung zu dem versuchten Raubüberfall auf eine Trafik in Pottenstein geständig, machte zu dem zweiten Beschuldigten jedoch falsche Angaben.
Durch umfangreiche und arbeitsintensive Ermittlungsarbeit konnte der zweite Beschuldigte, ein 16-jähriger österreichischen Staatsbürger aus Linz, ausgeforscht werden. Dieser ist nur teilweise geständig.
Sie wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien eingeliefert.

Meldung vom 30.06.2021:
Zur unten angeführten Presseaussendung vom 30. April 2021 wird die Beschreibung der bislang unbekannten Täter ergänzt.
Unbekannter Täter 1:
männlich, ca. 175cm groß, ca. 18 - 20 Jahre, schlanke Statur, kein Bart bzw. Brillenträger, sprach sehr gut Deutsch mit leichtem ausländischen Akzent, Oberbekleidung am Tattag war eine helle/beige dünnere Jacke, Kappe
Unbekannter Täter 2:
männlich, ca. 180cm groß, ca. 18 - 20 Jahre, schlanke Statur, kein Bart bzw. Brillenträger, sprach ebenfalls sehr gut Deutsch mit leichtem ausländischen Akzent, Oberbekleidung am Tattag war eine hellgraue Jacke, Haube

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Vorerst unbekannte Täter betraten am 30. April 2021, gegen 06.20 Uhr, eine Trafik in Pottenstein. Sie trugen eine Schirmkappe und FFP2 Masken. Dort sollen sie die 59-jährige Geschäftsführerin aus dem Bezirk Baden mit einer Pistole bedroht und in den hinteren Bereich der Trafik gedrängt haben. Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Baden habe kurz darauf die Trafik betreten und bemerkt, dass etwas nicht stimmen würde. Daraufhin habe er die beiden Täter bemerkt und der Trafikantin Hilfe geleistet. Es sei zu einer körperlichen Auseinandersetzung der drei Männer gekommen, wobei es dem 21-Jährigen gelungen sei, den Täter mit der Pistole zu entwaffnen. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine echte Pistole handelte. Ein weiterer Kunde habe die Trafik betreten und umgehend die Polizei gerufen. Daraufhin ergriffen die Täter die Flucht. Der 21-Jährige erlitt bei der Auseinandersetzung Verletzungen leichten Grades. Die eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ. Die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernahmen die Erhebungen hinsichtlich der Täter, die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes sicherte Spuren sowie Beweismittel.
Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub unter der Telefonnummer 059133-303333 erbeten.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg