Salzburg: Viele helfende Hände für das Christkind im Flachgau

Slide background
Katja Martinek, Christine Koch (beide Kinder- und Jugendhilfe BH Salzburg Umgebung), Schülerinnen und Schüler der der 4Rc des BR/BRG Hallein, Simone Graml (Klassenlehrerin). Hallein,
Foto: Land Salzburg/BH Salzburg Umgebung
14 Dez 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weihnachtsaktion der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung / Spenden von der Firma Eurofun und dem BR/BRG Hallein

(LK) Ein Feuerwehrauto, eine Puppe, ein Buch oder ein Brettspiel. Obwohl der Wunschzettel an das Christkind sehr bescheiden ist, würde bei manchen ohne die tatkräftige Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe der Bezirkshauptmannschaft (BH) Salzburg Umgebung kein Geschenk unter dem Christbaum liegen. Seit sechs Jahren organisieren die Sozialarbeiterinnen und –arbeiter der Behörde mit Hilfe von Spenden Päckchen für Familien, die aufgrund ihrer Armut dies selbstständig nicht tun können.

Rund 50 Flachgauer Kinder erhalten dank der Weihnachtsaktion der BH Salzburg-Umgebung ein Geschenk am 24. Dezember. Die Pakete spenden dieses Jahr die Firma Eurofun sowie Schüler des BR/BRG Hallein.

Spätestens wenn am 24. Dezember die Bescherungszeit beginnt, werden bis zu 50 Kinder im Flachgau die Augen ganz besonders leuchten. Dieses Jahr hat das „Christkind“ der BH Salzburg Umgebung nämlich ihren Wunschzettel bekommen. Dank Spenden der Obertrumer Firma Eurofun sowie von Schülerinnen und Schülern des BR/BRG Hallein liegen bunte Päckchen unter dem Christbaum.

Herbst: „Lichtblick zu Weihnachten.“

Der Leiter der Kinder- und Jugendhilfe der BH Salzburg Umgebung, Hannes Herbst, organisiert die Weihnachtsaktion von Anfang an. „Es geht hier um eine versteckte Armut. Die betroffenen Familien schämen sich und gehen zu keiner Hilfsorganisation. Die Kinder würden einfach nichts bekommen – für sie ist es ein echter Lichtblick. Die Sozialarbeiterinnen und –arbeiter sehen die Armut während ihrer Arbeit mit den Klienten und wissen, wer die Geschenke benötigt. Wir können so ein wenig Normalität in die Familien bringen und das wirkt sich auch positiv auf die Tätigkeit meiner Kolleginnen und Kollegen aus“, berichtet Herbst.

Päckchen stehen bereit

Rund 50 Päckchen wurden in den vergangenen Tagen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Eurofun sowie von den Schülerinnen und Schülern der 4Rc des BR/BRG Hallein eingepackt. „Beide Einrichtungen spenden 2024 die Geschenke für die Kinder. Pro Jahr arbeiten wir hier mit zwei Partnern zusammen“, informiert Hannes Herbst.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg