Salzburg: Vielfältige Ferienprogramme in Salzburg
Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
Umfangreiche Aktivitäten im Flussbauhof / Förderungen für 2022 können ab sofort beantragt werden
(LK) „Gerade in den Ferien brauchen Kinder Betreuung und anregende Freizeitgestaltung. Die Angebote in Salzburg sind vielfältig und sollen alle Kinder und Jugendlichen erreichen. Es freut mich sehr, dass das engagierte Team des Roten Kreuzes auch für Kinder im Quartier Flussbauhof ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Es ist unser gemeinsames Anliegen, dass die Ferien den durch die Flucht belasteten Kindern Freude bereiten“, so Landesrätin Andrea Klambauer.
198 Personen, davon 24 minderjährige Kinder vor allem aus Syrien und Afghanistan, sind derzeit am Gelände des Salzburger Flussbauhofs untergebracht. Das Rote Kreuz organisiert seit Jahren ein Ferienprogramm für die Kleinen, damit sie außerhalb des Schulalltags Salzburg kennen lernen. „Das Land Salzburg unterstützt dies im Rahmen der Förderung für Ferienbetreuungsangebote. Es ist gelebte Integration, denn die Kinder lernen ihre Umgebung und unsere Kultur spielerisch kennen. Die Freizeit wird gemeinsam und mit sinnvollen sowie lustigen Aktivitäten verbracht. Darüber hinaus können die im Schulalltag erworbenen Deutschkenntnisse gefestigt werden“, so Landerätin Andrea Klambauer.
„Gemeinsam machen“
Im Rahmen des Sommerprogramms „YALLA GEMMA - Gemeinsam machen“ können die Kinder und Jugendlichen im Asylquartier Flussbauhof viele Aktivitäten ausprobieren. Wandern, klettern und schwimmen, basteln und musizieren ist möglich, aber auch kochen und backen – alles im Land Salzburg. „Im Rahmen der Ferienbetreuung können diese Kinder Erfahrungen sammeln, wie sie auch Salzburger Kinder und Jugendliche machen, beispielsweise bei einem Besuch im Zoo oder im Schwimmbad“, so Klambauer.
Salzburg wird zur Heimat
„Zahlreichen Vereine und Organisationen unterstützen uns und ermöglichen, ein buntes, spannendes Programm auch für die heurigen Sommerferien zusammenstellen. Ein Stück weit können wir so Salzburg für die Kinder zur Heimat machen. Es geht aber auch darum, die Interessen und Stärken der Kinder sowie Jugendlichen zu fördern, deren Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu schulen und den Gruppenzusammenhalt zu verbessern. Bei Ausflügen sind auch die Eltern eingebunden, so wirkt das Ganze bis in die Familien, alle erleben etwas Normalität im Alltag“, sagt Martin Huber, Leiter des Bereichs Migration beim Roten Kreuz.
Land Salzburg fördert Betreuungsangebote
In vielen Gemeinden und bei zahlreichen Organisationen beginnt die Planung der Ferienbetreuungsangebote für den Sommer. Das Land Salzburg fördert diese Aktivitäten mit 400,- Euro pro Woche und Gruppe. Förderansuchen können bis 30. Juni 2022 im Referat für Elementare Bildung eingereicht werden.
Quelle: Land Salzburg