Vorarlberg: Vielfalt hat einen gesellschaftlichen Mehrwert
Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
Landesrätin Wiesflecker gratulierte zum Abschluss des 3. Gender & Diversity Lehrgangs
Götzis (VLK) – 18 Teilnehmende haben den 3. Gender & Diversity Lehrgang abgeschlossen und erhielten am Freitag, 11. November, an der VHS Götzis ihre Zertifikate. Landesrätin Katharina Wiesflecker gratulierte allen zum erfolgreichen Abschluss dieser Weiterbildung. Sich mit Gender-Themen zu befassen, sei für Frauen wie Männer gleichermaßen eine bereichernde Erfahrung, weil es dabei ganz wesentlich um Fragen von Selbstbestimmung, Respekt, Verständnis, Gerechtigkeit und Fairness und um den Mehrwert von Vielfalt für die Gesellschaft geht. „Das zu thematisieren und Antworten zu geben, ist für Unternehmen und Organisationen in sämtlichen Arbeits- und Ausbildungsbereichen wichtig. Denn gerade in Zeiten des Arbeitkräftemangels gilt es das Potential aller zu nutzen“, so Wiesflecker.
Der Lehrgang wird vom Funktionsbereich für Frauen und Gleichstellung des Landes Vorarlberg organisiert, finanziell unterstützt und in Zusammenarbeit mit der Gender-Trainerin Sabine Juffinger durchgeführt. Zielgruppen sind Geschäftsführende aus dem Profit- und Non-Profit-Bereich, TrainerInnen in der Erwachsenbildung und BeraterInnen im Sozialbereich. Die Mischung von Theorie-Einheiten und Praxis-Übungen ermöglicht den Teilnehmenden viel Austausch, eine angenehme Lernatmosphäre und das Kennenlernen eines breiten Repertoires an Fachexpertise.
Dementsprechend positiv sind die Rückmeldungen von Seiten der Teilnehmenden. Ein Beispiel: „Ich habe mich für den Lehrgang entschieden, da mir Gerechtigkeit und Chancengleichheit sehr am Herzen liegen und ich mir vertiefende Gender- und Diversitätskompetenzen aneignen wollte. Der Lehrgang hat Platz für wertvollen Austausch geboten und er hat mich an vielen Punkten angeregt, über die eigene und die gesellschaftliche Wertehaltung sowie auch die der Unternehmen nachzudenken. Besonders wurde ich mir über die Auswirkungen einer gendersensiblen Sprache bewusst. Was ich noch mitgenommen habe, war, dass es für Gender- und Diversität kein starres System gibt, sondern dass es so bunt ist wie wir Menschen selber. Ich empfehle diesen Lehrgang allen Menschen, die bereit sind, sich auf eine spannende Reise in die Diversität zu begeben. Denn Vielfallt bereichert!“
Quelle: Land Vorarlberg