Österreich: Vienna City Marathon - Innenminister bedankt sich bei Einsatzkräften
Foto: BMI/Karl Schober
Foto: BMI/Karl Schober
Innenminister Gerhard Karner dankt allen Einsatzkräften beim Marathon und lobt die reibungslose Abwicklung und Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen.
Neben neuen Rekorden und Spitzenleistungen bei den Läuferinnen und Läufern des Vienna City Marathons werden auch Jahr für Jahr hinter den Kulissen Spitzenleistungen erbracht – wie jede Sport-Großveranstaltung war auch die heutige eine besondere Aufgabe für alle Einsatzkräfte. Innenminister Karner richtet deshalb besondere Dankesworte an jene Frauen und Männer, die in diesen Organisationen ihren Beitrag zu einer erfolgreichen, international hoch angesehenen Veranstaltung beitrugen:
„Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter, dem Arbeitersamariterbund, vielen anderen Einsatzorganisationen und der Wiener Polizei hat wesentlich zum erfolgreichen Ablauf des Marathons beigetragen. Alle Aufgaben, die dieser Einsatz mit sich brachte, wurden mit großer Professionalität und Umsicht gelöst. Dafür danke ich den hunderten Einsatzkräften, die an diesem Wochenende im Dienst standen.“
Einsatzzentrale beim Vienna City Marathon
Der 40. Vienna City Marathon am 23. April 2023 zeigte erneut die funktionierende Zusammenarbeit aller beteiligten Player bei einer reibungslosen Umsetzung des Vienna City Marathons. Neben vielen anderen, darunter alle relevanten Einsatzorganisationen, ist die Polizei ein zentraler Bestandteil des komplexen Sicherheitskonstrukts, das für diese Sport-Großveranstaltung zwingend notwendig ist. Um einen sicheren und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen, standen rund 350 Polizistinnen und Polizisten im Dienst.
Das Main-Operations-Centers (MOC) wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen und ist mit Vertreterinnen und Vertretern des Veranstalters, der Organisatoren, Polizei, Rettung, Feuerwehr und mit Ordnerkommandanten besetzt. Als Sicherheitszentrale und Einsatzstab wirkt das MOC als Verbindungsglied aller Beteiligten und sorgt für die Bündelung aller Kräfte und eine effiziente Kommunikation. Durch die kurzen Kommunikationswege können mögliche Problemsituationen schnell erkannt, vermieden oder gelöst werden und alle betroffenen Organisationen rasch und koordiniert handeln.
Quelle: OTS