Vier Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
Autounfall - Symbolbild

24 Apr 17:34 2023 von Redaktion International Print This Article

86 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 23. April 2023

In der vergangenen Woche starben vier Pkw-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstag, 18. April 2023, im Bezirk Deutschlandsberg, Steiermark, bei dem ein 23-Jähriger getötet wurde. Der Pkw-Lenker geriet von der Straße ab auf das rechte Bankett, fuhr gegen mehrere Verkehrszeichen und prallte anschließend gegen eine Hausmauer. Nach der Bergung des 23-Jährigen aus dem Fahrzeug wurden Reanimierungsmaßnahmen eingeleitet, jedoch ohne Erfolg. Der Lenker verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen. Am Wochenende verunglückten drei Verkehrsteilnehmer tödlich.


Zwei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße L und je einer auf einer Landesstraße B und auf einer Gemeindestraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in der Steiermark und je einer in Oberösterreich und in Tirol beklagt werden.


Vermutliche Hauptunfallursache war in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in einem Fall Missachtung von Ge-/Verboten. Bei einem tödlichen Verkehrsunfall konnte die vermutliche Hauptunfallursache bisher noch nicht geklärt werden. Alle Verkehrstote waren österreichische Staatsangehörige und zwei Unfälle waren Alleinunfälle.


Vom 1. Jänner bis 23. April 2023 gab es im österreichischen Straßennetz 86 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2022 waren es 107 und 2021 66.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: