Salzburg: Vier Vorzeigebetriebe erhalten das umwelt blatt salzburg

Slide background
Foto: umwelt service salzburg/Franz Neumayr/Hölzl
Slide background
Foto: uss/Neumayr
Slide background
Foto: umwelt service salzburg/Franz Neumayr/Hölzl
Slide background
umweltblatt salzburg2022 Umweltpreis Voglauer (v.l.n.r.): Toni und Rudi Gschwandtner, Sepp Zwilling (Senior-Partner Voglauer), Christoph Hillebrand (dahinter, stv. GF umwelt service salzburg), Leonhard Schitter, Generaldirektor Salzburg AG, Martin Schrittwieser, David Zwilling (beide Prokuristen Voglauer) und Peter Grünwald, Geschäftsführer Voglauer.
Foto: uss/Neumayr
Slide background
Foto: uss/Neumayr
16 Sep 13:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Enormes Einsparpotenzial durch cleveren Klimaschutz

(LK) Der G7 Gewerbepark in Kaprun, der Abtenauer Möbelhersteller Voglauer, das Hotel Tauernhof Hettegger in Großarl und die Tischlerei Graber aus Wald im Pinzgau werden heuer mit dem umwelt blatt salzburg ausgezeichnet. „Vier zukunftsorientierte Vorbilder zeigen vor, wie Abgase und Abfall verringert, die Energie- und Ressourceneffizienz gesteigert und klimaneutrale Alternativen vorangetrieben werden“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn anlässlich der Preisübergabe.

Mit dieser Auszeichnung würdigt das umwelt service salzburg herausragendes Engagement. „Klimaschutz und erfolgreiches Wirtschaften müssen keine Gegensätze sein, ganz im Gegenteil: durch kreative Ideen und eine konsequente Planung ergänzen sie sich und bringen sowohl die Unternehmen als auch den Klimaschutz in Salzburg voran. Immer mehr Betriebe erkennen die Möglichkeiten, wie und wo mit guter Beratung sinnvoll wertvolle Energie gespart werden kann. Sie sind Vorreiter und Verbündete für unser gemeinsames Ziel, bis 2050 klimaneutral, energieautonom und nachhaltig zu werden“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Enorme Einsparungen an Gas und Strom im Gewerbebau

Für eine außerordentlich nachhaltige und energieeffiziente Bauweise sowie Maßnahmen rund um Energie, Mobilität und Abfall erhielt die G7 Projekt GmbH für ihren neu gebauten Gewerbepark in Kaprun das umwelt blatt salzburg 2022 in der Kategorie „zukunftsorientiert bauen & wirtschaften“. Die Gewerbeimmobilie auf 4.000 Quadratmeter Fläche spielt mit Wärmepumpe, Tiefenbohrungen und Bauteilaktivierung alle Stücke eines nachhaltigen Neubaus. Die 60-kWp-Photovoltaik-Anlage auf dem Dach produziert rund 60.000 kWh Sonnenstrom, der zu fast 95 Prozent direkt im Gebäude wieder genutzt wird. Ein vergleichbarer Standard-Gewerbebau hätte einen jährlichen Gasverbrauch von rund 160.000 kWh und einen um etwa 30.000 kWh höheren Stromverbrauch.

Sorgsam mit Rohstoff Holz

Voglauer zollt dem Rohstoff Holz Respekt. Der familiengeführte Betrieb in Abtenau mit mehr als 400 Mitarbeitenden verfügt über zwei Geschäftsfelder: Konzeptionierung und Design für Hotels sowie die Fertigung von Naturholzmöbeln für Privatpersonen. Grundlage für die Entwicklung von einem kleinen Tischlereibetrieb zu einem international erfolgreichen Unternehmen sind ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen Holz und Energie.

Umweltverträgliches Wohlfühlen

Mittendrin im Großarltal liegt das Hotel Tauernhof der Familie Hettegger. In der vierten Generation steht das Familienhotel für Tradition und Gastfreundschaft. Oberstes Ziel der vielköpfigen Großfamilie ist es, allen Gästen ganz besondere Wohlfühlmomente umweltverträglich und nachhaltig zu ermöglichen. Dafür sorgen, neben einer fossilfreien und energieeffizienten Wärmeversorgung regionale Lebensmittel und Produkte, sorgsamer Umgang mit Ressourcen oder Gäste-Fahrräder.

Naturnahes Tischlerhandwerk

„Hand aufs Holz“: Unter diesem Motto werden in der Tischlerei Graber in Wald im Pinzgau bereits seit fast sechs Jahrzehnten Unikate gefertigt. Vom Innenausbau über Zirbenbetten, Fenster und Türen reicht das Angebot des Familienbetriebs. Dabei legt die Familie Graber höchsten Wert auf eine umweltzertifizierte Produktion, Materialeinsparung und klimafreundliche Wärmeversorgung der Werkstätte.

Für Beratung gibt es Geld

Als Service- und Förderstelle bietet umwelt service salzburg allen Unternehmen und Institutionen im Bundesland Salzburg neutrale Beratungen zu Energie, Mobilität, Abfall, Ressourcen und Umwelt. Gefördert werden qualifizierte, betriebliche Beratungen mit bis zu 50 Prozent. Im ersten Halbjahr 2022 konnte das umwelt service salzburg bereits über 500 Anmeldungen zu Klima- und Umweltschutzthemen verzeichnen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg