Kärnten: Villacher Kirchtag - Tradition, Brauchtum und Geselligkeit

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
03 Aug 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Schaunig, LR.in Prettner, LR.in Schaar und LR Schuschnig beim großen Trachtenfestumzug in der Villacher Altstadt

VILLACH. Rund 60 Gruppen aus Österreich und den Nachbarländern, die zum Teil von Blasmusikkapellen begleitet wurden, nahmen heute, Samstag, am Trachtenfestumzug des Villacher Kirchtags teil. Seitens der Kärntner Landesregierung waren LHStv.in Gaby Schaunig, LR.in Beate Prettner, LR.in Sara Schaar und LR Sebastian Schuschnig im begeisterten Publikum. Im Anschluss lud Bürgermeister Günther Albel zum traditionellen Empfang in den Brauhof.

LHStv.in Gaby Schaunig rückte die generationen- und länderübergreifende Geselligkeit des Villacher Kirchtag in den Mittelpunkt. „Der Kirchtag ist alljährlich ein wunderschönes Erlebnis, ein buntes Fest, das Kultur, Brauchtum und internationalen Charakter vereint. Am Kirchtag ergeben sich jedes Jahr aufs Neue zahlreiche nette Gespräche und man trifft dort auch immer viele Freunde und Bekannte“, betonte Schaunig.

Für LR.in Beate Prettner ist der Villacher Kirchtag ein Stück Lebensgefühl. „Für mich ist der Villacher Kirchtag die fünfte Jahreszeit. Er ist eine in die Moderne geführte Tradition. Er ist gelebte Freude. Er ist gesellschaftliche Verbindung und kultureller Austausch. Und damit ist er nicht wegzudenken“, sagte Prettner.

LR.in Sara Schaar verwies auf den verbindenden Charakter des Villacher Kirchtags. „Der große Trachtenfestzug beim Villacher Kirchtag ist ein lebendiges Zeugnis unserer kulturellen Vielfalt und Tradition. Der Umzug vereint Menschen aller Generationen und unterschiedlichster Herkunft, die gemeinsam Traditionen feiern und damit ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt setzen“, so Landesrätin Sara Schaar.

„Der Villacher Kirchtag hat eine Strahlkraft weit über unsere Landesgrenzen hinaus und verbindet Brauchtum, Regionalität und Tourismus auf beispielhafte Weise. Als größtes Brauchtumsfest Österreichs mit jährlich über 450.000 Besuchern ist er zudem für unsere lokale Wirtschaft, für die Betriebe und die Gastronomie in der Region von großer Bedeutung“, so Landesrat Sebastian Schuschnig im Zuge des Trachtenumzugs, der ergänzt: „Der Kirchtag ist aber vor allem eines: Ein gesellschaftliches Highlight, ein Treffpunkt für Jung und Alt und ein Platz zum Feiern. Für mich persönlich ist der Villacher Kirchtag ein absoluter Fixpunkt im Veranstaltungskalender und es freut mich zu sehen, wie viele das heuer wieder genauso so sehen.“ Damit alle Gäste stressfrei zum Kirchtag und vor allem zu später Stunde wieder sicher nach Hause kommen, wurde vom Land wieder das Öffi-Angebot während des Kirchtags ausgeweitet. „Besonders bei großen Veranstaltungen wie dem Villacher Kirchtag entlasten solche Angebote den Verkehr nachhaltig und erhöhen die Verkehrssicherheit auf den Straßen“, betonte Schuschnig.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg