Wien: Vizebürgermeisterin Gaál - MieterHilfe geht auf Tour - Kostenlose Beratung von den Profis

Slide background
Wien

29 Mai 10:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Expertise vor Ort mit verlängerten Beratungszeiten bis 19 Uhr an vier Terminen im Juni: Tipps und Infos rund ums Wohnen

Die MieterHilfe ist auf Tour. An vier Terminen im Juni beraten die Expert*innen zu Fragen rund ums Wohnen im Zuge einer mobilen Beratungstour in verschiedenen Wiener Bezirken. Die verlängerten Beratungszeiten ermöglichen einen noch unkomplizierteren Zugang zu den Expert*innen-Tipps vor Ort. Die MieterHilfe der Stadt Wien ist eine kostenlose Beratungsstelle für alle Wiener*innen.

„Mit der MieterHilfe on Tour kommen die Profis direkt zu den Wienerinnen und Wienern. Die Expertinnen und Experten der MieterHilfe beantworten alle Fragen rund ums Wohnen. Mir ist wichtig, dass wir allen Wienerinnen und Wienern kostenlose und kompetente Unterstützung vor Ort anbieten können. Für Berufstätige haben wir das Beratungsangebot noch weiter ausgebaut“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Wiener*innen können sich bei Fragen rund um die Miete (Höhe, Rückstände drohende Kündigung, etc.) zur Wohnungsrückstellung, bei Problemen mit Vermieter*innen oder ähnlichem rasch, unkompliziert und kostenlos von den Expert*innen der MieterHilfe beraten lassen.

Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit wurden während der Pandemie für manche zur Hürde, um die wichtigsten Fixkosten bezahlen zu können. Die Mietzinserhöhung ist nicht nachvollziehbar? Es droht eine Mietvertrags-Kündigung? Die Betriebskostenabrechnung ist zu hoch? Bei Fragen rund ums Wohnen berät die MieterHilfe kostenlos und derzeit auf Tour in verschiedenen Bezirken Wiens.

Kostenlose Profi-Beratung durch MieterHilfe-Expert*innen

Die aktuelle Teuerungswelle und die Anpassung der Richtwertmietzinse verstärken die Unsicherheit am Wohnungsmarkt und erhöhen den Druck auf Mieter*innen zusätzlich. Eine Studie der MieterHilfe die in den letzten Jahren durchgeführt wurde, hat ergeben, dass durchschnittlich etwa vier Euro pro m² zu viel Miete im Wiener Altbau bezahlt wird.

„Mit der Beratungstour haben wir ein innovatives Konzept geschaffen, um alle Wienerinnen und Wiener einfach und auf direktem Weg zu informieren und beraten“, so Christian Bartok, Leiter der MieterHilfe.

Die Beratungstour startete im Mai und läuft bis 29. 6. Hier sind die Expert*innen der MieterHilfe persönlich für alle Fragen rund ums Wohnen erreichbar:

01.06.2022 – 16., Yppenplatz 13 bis 19 Uhr

08.06.2022 – 5., Siebenbrunnenplatz 13 bis 19 Uhr

22.06.2022 – 12., Meidlinger Hauptstraße 13 bis 19 Uhr

29.06.2022 – 15., Kriemhildplatz 13 bis 19 Uhr

Außerdem ist die MieterHilfe heuer auf der Beratungsinsel am Donauinselfest dabei. Die Beratungszeiten sind:

Fr., 24.6.: 15 bis 19 Uhr

Sa., 25.6.: 14 bis 19 Uhr

So., 26.6.: 12 bis 18 Uhr

Weitere Informationen auf www.mieterhilfe.at sowie telefonisch unter 01/4000 8000 wochentags von 9 bis 17 Uhr. / Schluss


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: