Salzburg: Volksbefragung „Mobilitätslösung“: So informiert das Land Salzburg

Slide background
Die Salzburger Mobilitätslösung ist nicht nur eine unterirdische Zugverbindung vom Hauptbahnhof bis zum Schloss Mirabell. Es ist ein vielumfassendes und wohl durchdachtes Konzept, dass die Verkehrsüberlastung in und um die Stadt Salzburg beseitigen soll und den Flach- und Tennengau zukunftsweisend mitdenkt. Der S-Link bleibt bei der Salzburger Mobilitätslösung das Herzstück und ermöglicht die Erweiterungen wie Stieglbahn oder Flughafen- und Messebahn. Die Grafik zeigt die drei zentralen Streckenäste der Salzburger Mobilitätslösung: Der S-Link, die Messe-/Flughafenbahn und die Stieglbahn.
Foto: Land Salzburg/Grafik
09 Nov 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gesicherte Informationen auf den Kanälen des Landes / Stimmlokale teils bis 16 Uhr geöffnet / Gesamtergebnis voraussichtlich gegen 18 Uhr

(LK) Am Sonntag, 10. November 2024, werden rund 250.000 Stimmberechtigte im Flachgau, der Stadt Salzburg und dem Tennengau zur Salzburger Mobilitätslösung befragt. Ab 16.00 Uhr werden die einlangenden Ergebnisse aus den Gemeinden und Sprengeln in den drei Bezirken auf den Kanälen des Landes Salzburg verfügbar sein und laufend ergänzt. Ein Gesamtergebnis wird gegen 18 Uhr erwartet.

Das Land Salzburg wird am 10. November umfassend zur Volksbefragung informieren, unter anderem können alle einlangenden Ergebnisse am Sonntag ab 16 Uhr unter www.salzburg.gv.at/volksbefragung2024-ergebnisse mitverfolgt werden.

Um 7.00 Uhr früh öffnen die ersten Stimmlokale im Flachgau, der Stadt Salzburg und im Tennengau für die Volksbefragung „Mobilitätslösung“. Die letzten werden um 16.00 Uhr ihre Türen schließen. „Ab diesem Zeitpunkt werden alle einlangenden Ergebnisse auf der Homepage des Landes verfügbar sein und laufend aktualisiert. Sowohl Gemeinde- als auch Bezirksergebnisse werden grafisch und tabellarisch übersichtlich aufbereitet“, so Gernot Filipp von der Landesstatistik.

Vorläufiges Endergebnis gegen 18.00 Uhr

Aus heutiger Sicht sollte am Sonntag gegen 18.00 Uhr der Ausgang der Volksbefragung relativ klar sein. „Nach der Auszählung der Stimmen wird die Landeswahlbehörde ein vorläufiges Ergebnis verkünden. Das Endergebnis wird voraussichtlich am 13. November von der Landeswahlbehörde beschlossen, wenn alle Wahlakten geprüft wurden“, so Landeswahlleiterin Elisabeth Sikora. Es wurden rund 26.800 Wahlkarten beantragt, insgesamt sind rund 250.000 Personen stimmberechtigt. Am 10. November 2024 stehen in allen drei Bezirken mehr als 150 Stimmlokale zur Verfügung.

Gesicherte Informationen

Damit gesicherte Informationen zum Ausgang der Volksbefragung für die Bürgerinnen und Bürgern sowie die Medien zeitnahe zur Verfügung stehen, arbeiten beim Land Salzburg die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referats Wahlen und Staatsbürgerschaft, der Landesstatistik, der IT-Abteilung und des Landes-Medienzentrums eng zusammen. Alle laufenden Ergebnisse aus den Gemeinden und Wahlsprengeln der Stadt Salzburg sind voraussichtlich ab 16.00 Uhr, nachdem die letzten Wahllokale geschlossen haben, nach und nach online auf der Homepage des Landes verfügbar. Das Landes-Medienzentrum informiert umfassend und gesichert auf den Kanälen des Landes:


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg