Wien: Volksbegehren 2022 in Wien – Rechtzeitig unterschreiben
Wiener Eintragungslokale am Montag bis 19.00 Uhr geöffnet
Die Wiener Eintragungslokale für die Volksbegehren
"Rechtsstaat & Antikorruptionsvolksbegehren" "Arbeitslosengeld RAUF!" "NEIN zur Impfpflicht" "Bedingungsloses Grundeinkommen umsetzen!" "Impfpflichtabstimmung: NEIN respektieren!" "Mental Health Jugendvolksbegehren“ "Stoppt Lebendtier-Transportqual“
sind auch am Samstag, dem 7. Mai 2022, und am Sonntag, dem 8. Mai 2022, jeweils von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Am letzten Tag des Eintragungszeitraumes, Montag, dem 9. Mai 2022, sind die Wiener Eintragungslokale von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Es ist keine Terminreservierung erforderlich.
Für die Stimmabgabe ist unbedingt ein Identitätsdokument (z. B. Reisepass, Personalausweis, Führerschein, Studierendenausweis) erforderlich.
Bis Montag, dem 9. Mai 2022, 20.00 Uhr kann man die Volksbegehren auch noch online mittels elektronischer Signatur (Handy-Signatur oder Bürgerkarte) unter www.bmi.gv.at/volksbegehren unterschreiben.
Aufgrund der Corona-Virus-(COVID 19)-Situation müssen die Stimmberechtigten in den Eintragungsstellen eine FFP2-Maske tragen. Das Wiener Wahlservice bittet weiters, für die Unterschrift einen eigenen Kugelschreiber zu verwenden.
Nähere Informationen der Stadt Wien rund um die Volksbegehren (z. B. die Adressen der Wiener Eintragungslokale, Informationen für Bettlägerige und Menschen mit Behinderungen, den genauen Wortlaut der Volksbegehren) findet man unter www.wien.gv.at/volksbegehren.
Quelle: Stadt Wien