Voller Erfolg: FairStyria-Tag des Landes Steiermark

Slide background
A9-Leiter Patrick Schnabl, Wolfgang Rehner (Evangelischer Superintendent), Maria Elßer (A9, FairStyria), Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, ÖVP-Klubobfrau Barbara Riener, Veronika Nitsche (Landtagsklub Die Grünen) und Raimund Magis (BMeiA) (v.l.) besuchten gemeinsam den FairStyria Tag.  
Foto: Land Steiermark/Binder
Slide background
Zahlreiche Interessierte besuchten wieder den FairStyria Tag im Joanneumsviertel 
Foto: Land Steiermark/Binder
29 Jun 18:14 2023 von Redaktion International Print This Article

Zum Schwerpunkt „Bildung schafft Lebensperspektiven“ präsentierten sich 28 Institutionen

Graz, am 29. Juni 2023 - Der diesjährige FairStyria-Tag des Landes Steiermark widmete sich gestern (28.06.2023) dem umfassenden Thema der Bildung als Grundlage für das Entstehen von Entwicklungsprozessen in der ganzen Welt. Dabei ging es um die Umsetzung des Ziels 4 der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDGs). Unter dem Titel „SDG 4 - Bildung schafft Lebensperspektiven" präsentierten daher 28 steirische Initiativen, Organisationen und Vereine der Entwicklungszusammenarbeit an diesem Tag im Grazer Joanneumsviertelhof ihre vielfältigen Bildungsprojekte in Ländern des globalen Südens. Der Bogen spannte sich dabei von Bildungsinfrastruktur-Projekten über schulische, berufliche und landwirtschaftliche Bildungsmaßnahmen und Stipendien bis hin zu friedensbildenden Versöhnungsprojekten.

Eröffnet wurde der FairStyria-Tag von Patrick Schnabl, Leiter der Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport in Vertretung von Landesrat Werner Amon. Dabei bekräftigte er in seinen Eröffnungsworten den Stellenwert von Bildung an und für sich. „In unserer Welt ist der Zugang zur Bildung für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene eine Selbstverständlichkeit, umso wichtiger ist es hier Aufmerksamkeit für jene Menschen zu schaffen, in deren Ländern ein Zugang zur Bildung sehr schwer bis gar nicht möglich ist. Im letzten Jahr wurde 6.000 steirischen Kindern und Jugendlichen in 345 Workshops globale Verantwortung vermittelt."

Auch bei den Partnern des FairStyria-Tages fand die Veranstaltung ein sehr positives Echo. „Der FairStyria-Tag bot uns eine tolle Chance, gerade den Kindern und Jugendlichen als Organisation oder Verein seine Themen näherzubringen. Das Interesse der Kids war groß", so Tobias Laun vom Hilfswerk International.

Das Highlight des Tages war die Perfomance der „Drama & Dance Group 3.0" der MS Laßnitzhöhe unter der Leitung von Eva Scheibelhofer-Schroll. Die zahlreich erschienenen Gäste sahen Schülerinnen und Schüler, die das Thema der Kinderarbeit in der Textilbranche verknüpft mit der Nachhaltigkeit derselben feinfühlig und mit Ausdruckskraft bearbeiteten.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: