Wien: Vollzug einer Festnahmeanordnung nach schwerem Raub
28.12.2022, 15:20 Uhr / 13., Hetzendorfer Straße:
Wie am 30.11.2022 berichtet, soll ein Mann am 29.11.2022 einen bewaffneten Raubüberfall in einer Tankstelle in Wien-Meidling begangen haben. Er konnte anschließend mit Bargeld flüchten.
Nach umfangreichen Ermittlungen ist es den Beamten des Landeskrimimalamts Wien, Außenstelle Süd, gelungen den Tatverdächtigen auszuforschen.
Über die Staatsanwaltschaft Wien wurde eine Festnahmeanordnung erwirkt.
Bei den Vorerhebungen zur geplanten Festnahme kam es zu einem Einsatz an der Wohnadresse des Tatverdächtigen, da ein Mann einen lautstarken Streit aus der Wohnung hörte und den Notruf verständigte.
Da bekannt war, dass es sich bei der Einsatzadresse um die Wohnung des Tatverdächtigen handelt, er einen bewaffneten Raub begangen haben soll und dadurch eine erhöhte Gefahr beim Einschreiten besteht, wurden zahlreiche Einsatzkräfte zum Einsatzort geschickt.
Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling, des Landeskriminalamts, der WEGA, der COBRA sowie der Polizeidiensthundeeinheit umstellten die Wohnung.
Der 33-jährige deutsche Staatsangehörige konnte dennoch aus der Wohnung flüchten, aber nach kurzer Zeit von Beamten des Stadtpolizeikommandos Meidling festgenommen werden.
Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnte die Tatwaffe des Raubes sowie Teile der Tatkleidung sichergestellt werden.
Die Vernehmung wird im Laufe des heutigen Tages durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, durchgeführt.
Quelle: LPD Wien