Vom Bitcoin bis zu Dogecoin, die lustigsten und spannendes Währungen der Welt!

Slide background
Symbolbild
© WorldSpectrum, pixabay.com
17 Okt 19:01 2021 von Redaktion International Print This Article

„Humor und Geduld, sind zwei Kamele, mit denen du durch die Wüste kommst“ so spricht eine arabische Lebensweisheit. Doch um sich zwei Kamele erste leisten zu können braucht man Geld, um also durch die Wüste zu kommen, sollte man alle drei Dinge mitbringen, Humor, Geduld und Geld. Um genau zwei dieser drei Dinge, kommt man im Leben generell nicht herum, Geld und Humor, wie schön, wenn man es am Ende schafft beides zu verbinden. Eine Verbindung gibt es etwa bei den lustigsten Währungen der Geschichte, rund um den Globus. Angefangen vom Crypto Superstar wie den Bitcoin oder Dogecoin, bis hin zu dem in Ghana verwendeten Kauri Geld.

Zunächst zu einer der ältesten bekannten Währung am afrikanischen Kontinent. Es handelt sich dabei um das Kauri Geld. Besonders spannend am Kauri Geld ist die Tatsache, dass, wie der Name schon vermuten lässt, es sich um Kauri- Schnecken handelt. Hierbei ist der Fakt besonders interessant, dass sich dieses Währungssystem von Afrika ausgehend, besonders im Asiatischen Raum verteilt hat, dadurch wurde das Kauri Geld, das erste, fast globale, internationale Währungssystem überhaupt. Selbst nach der Bronzezeit konnte man die Kaurischnecken immer noch vermehrt als Handlungswährung finden. Bis heute gibt es zahlreiche Glücksrituale oder Heiratszeremonien (Verkauf der Tochter an den Ehemann etc.), die mit diesem „Geld“ vollzogen werden.

Ein besonders absurdes Zahlungsmittel bildet das Steingeld, auch Rai genannt, auf der Inselgruppe der föderierten Staaten von Mikronesien. Spannend ist dies, weil man dieses Steingeld bis heute verwenden kann und es als legitimes Zahlungsmittel gesehen wird. Die Steinringe haben ein Gewicht von bis zu 5 Tonnen und sind rund geformt mit einem Loch in der Mitte. Dadurch, dass sie Steine schwer zu transportieren und herzustellen waren, waren diese sehr viel Wert und man konnte sogar Land damit kaufen. Seitdem der Transport der Rai einfacher geworden ist unterliegen diese einer sehr hohen Inflation.

Nun aber zum vorher genannten Dogecoin, einer Kryptowährung die eigentlich als Spaß startete. Die Erfinder des Dogecoin waren große Meme- Fans und wollten mit dem Coin ein bekanntes Meme, mit einem Hund aufs Korn nehmen. Jedoch wurde von Begeisterten dieser Idee, ein großes Kapital in diesen Coin gesetzt, somit ist dessen Wert durch die Decke geschossen. Nur wegen eines Hundefotos, welch ein süßes Ende für die drei spannendsten und skurrilsten Währungen.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: