Vom Homeoffice zum Gästezimmer: Aktuelle Trends für das Design von Gartenstudios

Slide background
Foto von Zav Avetisyan auf Unsplash
01 Sep 18:34 2024 von Redaktion International Print This Article

Das Gartenhaus ist heutzutage längst nicht mehr, was es einst war. Aus dem kleinen Schuppen als Abstellkammer für Gartengeräte ist für viele inzwischen ein hübsches Holzhäuschen zum Verweilen geworden. Vor allem in der heutigen Zeit, in der sich das Homeoffice fest etabliert hat, verwandeln immer mehr Menschen ihr Gartenhaus in ein kleines Studio zum Arbeiten und Entspannen. Für viele ist ein Gartenstudio hierzu optimal geeignet, denn hier ist man von der Natur umgeben und kann leichter vom stressigen Alltag abschalten oder sich ohne Ablenkungen konzentrieren. Dabei zeichnen sich einige Trends bezüglich der Funktionalität und des Designs des Gartenstudios ab.

Das individuelle Gartenhaus als Rückzugsort

Ein Gartenhaus gleicht nicht dem nächsten, denn Gartenhäuser können heutzutage entsprechend der eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Designvorstellungen personalisiert und angepasst werden. Bei Pineca stehen deswegen zahlreiche Designoptionen für Holzgartenhäuser zur Auswahl, durch die man genau das Haus auswählen kann, das zu einem passt. Vom kleinen Gartenschuppen bis zum großen Holzhaus mit großen Fenstern und einem Außenbereich ist vieles möglich. Mit den verschiedenen Größen und Designoptionen wird das Gartenhaus im Handumdrehen zu einem individuellen Rückzugsort, der den Wohnraum erweitert und dabei mit einem ansprechenden Look den Garten aufhübscht. Personalisierte Designs und Maßanfertigungen ermöglichen es, das Gartenhaus individuell zu gestalten, sodass es sich perfekt in die Optik des Gartens einfügt.

Multifunktionalität

Vor allem für kleinere Gärten eignet es sich optimal, ein Gartenhaus multifunktional zu verwenden. So kann man das Häuschen so einrichten, dass man hier tagsüber im Homeoffice konzentriert arbeitet. Am Abend kann man der Raum dann wiederum wunderbar für eine Yoga-Session oder zum Lesen und Entspannen verwenden. Viele verwenden hierzu multifunktionale und platzsparende Möbel und Konstruktionen. Aufklappbare Tische, die an der Wand befestigt werden, sowie Wandregale und Haken helfen dabei, Platz zu sparen und diesen für verschiedene Zwecke verwenden zu können. Wer Platz für ein Schlafsofa hat, kann im Gartenhaus entspannt lesen und verweilen und es bei Bedarf sogar in ein Gästezimmer verwandeln. Dabei liegt heutzutage Minimalismus im Trend, und so halten viele die Ausstattung und Dekoartikel im Gartenhaus schlicht und natürlich.

Natürliche Materialien und Umweltfreundlichkeit

Das Gartenstudio befindet sich umgeben von Natur und bietet einen Rückzugsort im Grünen. Da ist es keine Überraschung, dass Gartenbesitzer am liebsten auf natürliche Materialien zurückgreifen und das Gartenhaus besonders umweltfreundlich gestalten. Holz ist von daher der beliebteste Baustoff für das Gartenhaus. Dies ist nicht nur eine erneuerbare Ressource, sondern fügt sich durch die natürliche Ästhetik auch perfekt in die Optik des Gartens ein. Um die Nähe zur Natur noch mehr hervorzuheben, setzen viele heutzutage auf große Fenster, sodass man den Garten sehen und erleben kann, auch wenn man im Gartenhaus ist. Darüber hinaus gewinnt die Dachbegrünung auf dem Gartenhaus an Beliebtheit, durch die sich das Häuschen noch besser im Grün des Gartens integriert. Um dabei noch grünen Strom ins Gartenhaus zu bringen, setzen viele Gartenbesitzer auf kleine Solaranlagen. Mit Solarinseln kann man das Häuschen sogar vollkommen autark und ohne ans öffentliche Stromnetz angeschlossen sein zu müssen, klimafreundlich mit Strom versorgen.

Vorgefertigte Bausätze als DIY-Projekt

Für handwerklich begabte Gartenbesitzer ist der Bau des Gartenhauses ein DIY-Projekt, für das sie selbst das gewünschte Holz und sämtliche Materialien besorgen und zusammenbauen. Diese Aufgabe ist für viele jedoch eine zu große Herausforderung, von daher gewinnen Bausätze für vorgefertigte Gartenhäuser immer mehr an Beliebtheit. Hier wird ein Bausatz geliefert, in dem fast alles bereits inbegriffen ist, das für das Zusammenbauen des Gartenhauses benötigt wird. Das macht das DIY-Projekt deutlich einfacher zugänglich, denn es werden kaum Vorkenntnisse benötigt. Allerdings kann man auch ein Montageteam engagieren, das sich auskennt und das Gartenhaus im Handumdrehen aufbaut.

Gartenhäuser werden heutzutage immer mehr zu multifunktionalen Gartenstudios, die den Wohnraum erweitern und zum Verweilen einladen. Ob man hier sein Homeoffice einrichtet oder auch nur entspannte Stunden im Grünen verbringt, mit diesen Trends bereichert das Gartenhaus den Garten und den Alltag.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: