Vom Sumpfgebiet zur Millionenmetropole - Berlin eine Erfolgsgeschichte
Im Geografieunterricht der 2 Klassen Neu- Mittelschule, wird jedes Mal dasselbe gefragt, und zwar die Hauptstädte Europas. Besonders einfach merkt man sich dabei die Hauptstadt des Nachbarlandes Deutschland. Somit ist egal ob Lisa, Michael oder Jelena die Frage gestellt bekommen, jeder kann einfach darauf antworten: „Was ist die Hauptstadt von Deutschland?“ Ganze einfach: Berlin! Das Berlin jedoch erst eine Bekanntheit erreicht hat, die weit über die Grenzen von Jelenas Geografiebuch hinaus gehen, hat eine lange Zeit gebraucht. Heute kennt man die Metropole als Schmelztiegeln unterschiedlichster Kulturen, renommierter Unis und wirtschaftlichen Umschlageplätzen. Als wirtschaftlichen Umschlagplatz wird Berlin nicht nur von alteingesessen handwerklichen Meistern benutzt, sondern neue moderne und zeitgenössische Unternehmen sind auch Teil Berlins, zum Beispiel Kryptowährungsmärkte wie Bitcoin Berlin.
Berlin selbst musste viel über sich ergehen lassen, bis Bitcoin Berlin sich erst als solches bezeichnen lassen konnte. Der Name der Stadt stammt nämlich von den ursprünglich slawischen Siedlern und bedeutet so viel wie „sumpfiges Gelände“. Die Slawen musste jedoch ihr schönes Stückchen Erde teilen, denn die offizielle Stadtgründung Berlins fand 1237 statt. Spannend ist die nächste Entwicklung Berlins, denn zu einer der damals großen Metropolen wurde die Stadt erst als die zwei Kaufmannsiedlungen „Cölln“ und „Berlin“ zusammen gelegt wurden Dies alles fand bis in die Mitte des 1400 Jahrhunderts statt.
Nach unzähligen Herrschern und unzähligen Kriegen das Berlin zum Teil mehr oder weniger unbeschadet überstanden hat, wurde die Stadt im damaligen noch preußischen Reich, 1701 zur Hauptstadt und dem Hauptsitz der regierenden Vormacht ernannt. Berlin galt besonders seit der unkonventionellen Königin Luise als sehr revolutionär, da sich Wissen und Kulturen in dieser Stadt schnell verbreiteten. Einen herben Einschlag für die Stadt gab es in Zeiten des zweiten Weltkrieges und der Errichtung der Berliner - Mauer. Jedoch kann man davon sprechen, dass seit dem Fall dieser im Jahr 1989, Berlin eine Entwicklung sondergleichen erlebt hat. Berlin ist nicht nur als Tourist mit Geschichtsinteresse spannend, sondern auch für all jene die sich für Moderne und Evolutionen im Hier und Heute interessieren, sei dies Kunst, Architektur oder Kryptowährung.