Vorarlberg: Vorarlberg-Fahne am Ausweichquartier des Parlaments in Wien gehisst
Foto: Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen
Foto: Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen
Sichtbares Zeichen der Vorsitzführung in Österreichs Länderkammer im ersten Halbjahr 2022
Wien (VLK) – Beim temporären Ausweichquartier des Parlaments am Wiener Josefsplatz weht seit heute, Donnerstag (3. Februar 2022), zusätzlich zur rot-weiß-roten Fahne Österreichs und den goldenen Sternen der Europäischen Union auch die rot-weiße Vorarlberger Landesflagge. Mit seinen Farben wird Vorarlberg dort sichtbar bis zum Ende des aktuellen Vorsitzhalbjahres im Bundesrat vertreten bleiben. Das Aufziehen der Flagge nahmen Landeshauptmann Markus Wallner als aktueller Vorsitzender in der Landeshauptleutekonferenz und Vorarlbergs amtierende Bundesratspräsidentin Christine Schwarz-Fuchs vor.
Die parlamentarische Tradition, neben den Flaggen Österreichs und der Europäischen Union auch die Fahne jenes Bundeslandes hochzuziehen, das gerade turnusmäßig den Vorsitz im Bundesrat bekleidet, hat sich im Jahr 2006 eingebürgert. Für die Dauer der Generalsanierung des historischen Parlamentsgebäudes an der Ringstraße wehen die Fahnen beim temporären Ausweichquartier des Parlaments am Wiener Josefsplatz.
Seit Jahresbeginn 2022 führt Vorarlberg den Vorsitz in der Länderkammer und der Länderkonferenz der Landeshauptleute. Damit wird die Vorarlberger Landesflagge ab heute noch für weitere fünf Monate gehisst bleiben.
Quelle: Land Vorarlberg