Vorarlberg: Vorarlberg investiert weiter massiv in die Berufsbildung

Slide background
Vorarlberg

26 Nov 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Tittler: Weiterbildung und Qualifizierung sind Schlüsselfaktoren

Bregenz (VLK) – Bildung und Qualifizierung bleiben weiter ein ganz zentraler Förderschwerpunkt des Landes. Aktuelles Beispiel ist die berufliche Aus- und Weiterbildung durch das Wirtschaftsförderungsinstitut, die auch heuer vom Land mit 300.000 Euro gefördert wird. „Ständige Weiterbildung und Qualifizierung sind wichtige Pfeiler zukunftsorientierter Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik“, sagt Landesrat Marco Tittler.

An Weiterbildung und Weiterqualifizierung Interessierte finden in Vorarlberg ein sehr breites und vielfältiges Spektrum von Kursen und Lehrgängen vor. „Gemeinsam mit den Anbietern wurde über die Jahre ein gutes Umfeld für lebensbegleitendes Lernen aufgebaut.“, sagt Tittler. Für ihn sind ständige Weiterbildung und Qualifizierung wichtige Pfeiler zukunftsorientierter Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik. Gemeinsames Anliegen sei, den Zugang zu Bildung und Qualifikation so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten – Tittler: „Weiterbildung und Qualifizierung sind bestimmende Schlüsselfaktoren“. Mit gut ausgebildeten Mitarbeitenden können sich Vorarlbergs Unternehmen erfolgreich im Wettbewerb behaupten. „Außerdem ergeben sich durch Weiterbildung auch neue Perspektiven und Möglichkeiten beim persönlichen und beruflichen Vorankommen“, unterstreicht der Landesrat.

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg erhält die Landesunterstützung bei den Aufwendungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung, die beim Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) angesiedelt ist. Für die Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen wird ein breit gefächertes Programmangebot mit einem sehr hohen Qualitätsstandard angeboten. Beim Programmangebot steht die praxisorientierte Umsetzung im Mittelpunkt des Lehr- und Lernziels.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg