Villach: Vorbeifahrender Lenker rettete verunglückten PKW-Fahrer das Leben
Am 05.10.2022 gegen 12.20 Uhr lenkte ein 75-jähriger Mann aus Villach einen PKW auf der Kärntner Straße in Villach stadtauswärts. Auf Höhe der Richtstraße erlitt der Lenker eine gesundheitliche Beeinträchtigung und kam mit dem PKW leicht von der Fahrbahn ab. Anschließend kam der PKW auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der nachfolgende PKW-Lenker, ein 32-jähriger Mann aus Villach, erkannte während der Vorbeifahrt die Notlage und hielt mit seinem PKW vor dem stehenden Fahrzeug an. Es war offensichtlich, dass der 75-jährige Lenker medizinische Hilfe benötigte. Der PKW war jedoch versperrt, weshalb der 32-jährige Mann mit einem Sappel die Scheibe der Beifahrertüre einschlug. In der Zwischenzeit verständigten weitere Passanten den Rettungsdienst.
Der gesundheitlich beeinträchtigte Lenker wurde aus dem Fahrzeug geborgen und nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht.
Im Zuge der Rettungsmaßnahmen rollte der PKW des 75-jährigen Mannes gegen das Heck des vor ihm abgestellten PKW des 32-jährigen Mannes, wodurch an beiden Fahrzeugen leichter Sachschaden entstand.
Quelle: LPD Kärnten