Innsbruck: Vorhang auf für den neuen Theaterwagen
Foto: A. Steinacker
Nach Sanierung ist Theaterwagen wieder zum Entleihen verfügbar
Der alte Theaterwagen des städtischen Kulturamts bot Kleinkunstschaffenden bis vor der Corona-Pandemie im ganzen Stadtgebiet eine Bühne. „Da sich der Wagen in einem desolaten Zustand befand, musste er komplett saniert werden“, erklärt Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl: „Ich freue mich sehr, dass der Theaterwagen dank der handwerklichen Fähigkeiten unserer Bauhofmitarbeiter nun wieder unentgeltlich entliehen werden kann.“
Im Zuge der Sanierung wurde der Aufbau des Wagens auf einer neuen Anhänge-Vorrichtung angebracht, die morschen Wände wurden ausgetauscht, das Dach neu gemacht und die Vorrichtung zum Herablassen der Bühnenklappe verbessert.
Großer Einsatz beim Märchenzauber
„Der Theaterwagen kommt nun wieder bei diversen Veranstaltungen zum Einsatz“, betont Kulturamtsleiterin Dr.in Isabelle Brandauer und führt weiter aus: „Der Verleih erfolgt auf Anfrage über das Kulturamt. Nach Unterfertigung des Leihvertrages und Hinterlegung einer Kaution wird der Wagen vom Amt für Straßenbetrieb im Raum Innsbruck hin- und rücktransportiert.“ Entrichtet werden müssen lediglich die Kosten für den Transport in der Höhe eines jährlich anzupassenden Stundensatzes.
Seinen großen Auftritt hat der Theaterwagen insbesondere bei den Märchenaufführungen in der Riesengasse der Innsbrucker Altstadt. Im Rahmen des Christkindlmarktes bringen die täglich um 16.30 und 17.30 Uhr im Theaterwagen gespielten Märchen des Westbahntheaters die Augen von kleinen wie großen BesucherInnen zum Leuchten. MD
Quelle: Stadt Innsbruck