Graz: Vorrang für die autofreie Stadt

Slide background
Graz

19 Sep 18:38 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22. September gehört beim „Europaweiten Autofreien Tag" das Zukunftsviertel Gries von 10 bis 20 Uhr der sanften Mobilität und bei der Tour de Graz kommen Radler:innen und Skater:innen sogar auf der Autobahn in die Gänge.



Die Stadt Graz macht bei der europaweiten Initiative für eine umweltfreundliche Verkehrsmittelwahl - dem „Europaweiten Autofreien Tag" bereits zum 23. Mal mobil. Und zwar mit dem Mobilitätsfest, das am 22. September von 10 bis 20 Uhr im Zukunftsviertel Gries über die Bühne geht. Dabei werden die Kernstockgasse, die Vorbeckgasse sowie Abschnitte in der Belgiergasse, Dreihackengasse, Dominikanergasse, Grenadiergasse und Andrägasse autofrei.

„Mehr Platz für die Menschen in unserer Stadt ist eines meiner Herzensanliegen für Graz. Auch im Kampf gegen die Klimakrise ist die Verkehrswende unumgänglich. Der autofreie Tag zeigt schon lange europaweit vor, wie diese Wende gelingen kann und welchen Mehrwert sie für ein Miteinander bedeutet. Heuer freut es mich besonders, dass wir im Zukunftsviertel Gries die Vision der Straße als Begegnungsort leben können", lädt Vizebürgermeisterin Judith Schwentner alle Menschen in Graz herzlich dazu ein.

Dass dort bewegte Momente garantiert sind, dafür sorgt die Abteilung für Verkehrsplanung. Jede Menge Infos, Testparcours, Mitmachgelegenheiten, Picknickzone, Unterhaltung und Gewinnchancen sowie Gratisfahrten von 9.30 bis 16.30 Uhr mit der Oldtimer-Tramway samt einer eigenen Sonderhaltstelle in der Vorbeckgasse erwarten die Besucher:innen.

Programm

  • 10 bis 18 Uhr: Mobilitätsaktionen mit Spiel, Sport und Spaß in den für den Autoverkehr gesperrten Gassen.
  • 11.30 Uhr: Begrüßung auf der Bühne durch Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Stadtbaudirektor Bertram Werle, Abteilungsleiter Wolfgang Feigl, und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang
  • 17 Uhr: Start der Tour de Graz im Bereich Belgiergasse/Vorbeckgasse. Die 25-Kilometer lange, in Fahrtrichtung autofreie Strecke führt heuer unter anderem sogar ein Stück über die Autobahn (Zubringer Graz-Ost). Ein Boxenstopp zum Energietanken bzw. kulinarischer Stärkung wird bei der Energie Steiermark eingelegt.
  • 17.15 Uhr: Graz Linien- und „tim"- Gewinnspiel: Es winken eine Graz-Linien-Card im Wert von 315 Euro, fünf Graz Linien Cards im Wert von je 100 Euro sowie eine tim-Mitgliedschaft für ein Jahr.
  • 19.15 Uhr: Zieleinlauf der Tour de Graz mit anschließender Verköstigung der Tour-Bewältiger:innen
  • 19.20 Uhr: Verlosung toller Preise, etwa ein „Trolleyboy" im Wert von 260 Euro, ein Erwachsenenrad von Bicycle, und ein Urlaub für zwei Personen vom „Landesverband Urlaub am Bauernhof Steiermark" für zwei Nächtigungen samt Frühstück.
  • 13 bis 20 Uhr: Live-Musik von SMASH

Das Mobilitätsfest kommt auf Touren

Ohne die vielen engagierten Aussteller:innen, Kooperationspartner:innen sowie die Vereine und Betriebe im Andrä-Viertel wäre das Mobilitätsfest nicht möglich. Sie sind mit von der Partie und bieten akrobatisches Einradfahren, ein Klimaquiz, ein Seifenblasen- und Spiele-spuckendes Spielmobil, wichtige Infos zur Grazer Radoffensive, dem kostenlosen Lastenradverleih LaRa, aktuellen Umweltförderungen, Tipps für Sicherheit im Straßenverkehr, Testparcours sowie kuriose Radraritäten aber auch Fahrradreparaturen, Fahrradwaschanlage und Fahrradregistrierungen an.

Verkehrsmaßnahmen

  • Am 22. September sind in der Zeit von 5 bis 23 Uhr die gesamte Kernstockgasse und die Vorbeckgasse für den (Auto-)Verkehr gesperrt.
  • Sperren zudem in der Belgiergasse: von der Vorbeckgasse bis zur Feuerbachgasse
  • Andrägasse: von Vorbeckgasse bis Andrägasse 13
  • Dreihackengasse: von Kernstockgasse bis Dreihackenhasse 4
  • Dominikanergasse: von Kernstockgasse bis Bürgerspital-Kirche und
  • Grenadiergasse: Kernstockgasse bis Grenadiergasse 4
  • Lokale Umfahrungen möglich

Gut zu Fuß

Schwung in die sanfte Mobilität bringt auch eine weitere Aktion der städtischen Verkehrsabteilung: Während der Europäischen Mobilitätswoche von 16. bis 22. September begeben sich nämlich mehr als 1.100 Grazer Volksschulkinder mithilfe von Schrittzählern auf Entdeckungsreise durch die Innenstadt von IVP/Institut für Verkehrspädagogik und VSÖ-Sportwissenschaftlern.

Alle detaillierten Informationen sind aktualisiert unter www.graz.at/autofreiertag sowie https://www.facebook.com/Grazer.CityRadeln zu finden.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg