Vorschau auf die 12. Runde der Tipico Bundesliga
FC Wacker Innsbruck – FK Austria Wien
Samstag, 27.10.2018, 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Tirol (live bei Sky), Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca
- Der FK Austria Wien ist seit 16 Duellen in der Tipico Bundesliga gegen den FC Wacker Innsbruck ungeschlagen – erstmals. Der letzte BL-Sieg gegen den FAK gelang den Tirolern am 29. August 2010 mit 3:0 in Wien, FAK-Trainer war damals Karl Daxbacher.
- Der FK Austria Wien kassierte in den letzten 11 Duellen in der Tipico Bundesliga gegen den FC Wacker Innsbruck nie mehr als ein Gegentor (insgesamt 4) – erstmals.
- Der FC Wacker Innsbruck traf in der Tipico Bundesliga in 7 Spielen in Folge – wie zuletzt im August 2013 (damals sogar 10 Spiele in Folge).
- Der FK Austria Wien blieb in 3 der ersten 6 Auswärtsspiele ohne Gegentor. Das gelang den Wienern in der Tipico Bundesliga zuletzt 2012/13.
- Der FK Austria Wien holte nach 0:1-Rückständen 7 Punkte – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
TSV Prolactal Hartberg – SK Puntigamer Sturm Graz
Samstag, 27.10.2018, 17:00 Uhr, Profertil Arena Hartberg (live bei Sky), Schiedsrichter Markus Hameter
- Der TSV Prolactal Hartberg hält bei 12 Punkten, der SK Puntigamer Sturm Graz bei 14 Punkten. Mit einem Sieg gegen den SK Sturm wäre Hartberg die tabellarische Nummer 1 der Steiermark in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in den 4 Pflichtspielduellen gegen den TSV Prolactal Hartberg (1-mal Tipico Bundesliga und 3-mal Uniqa-ÖFB-Cup) immer mehrfach (14 Tore).
- Der 3:0-Sieg des TSV Prolactal Hartberg in Runde 11 gegen den SK Rapid Wien war der höchste Sieg eines steirischen Teams gegen Rapid in der Tipico Bundesliga seit dem 15. September 2007, als der SK Puntigamer Sturm Graz auswärts mit 5:1 gewann.
- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der Tipico Bundesliga seit 4 Auswärtsspielen ungeschlagen. Weiters verlor Sturm nur ein einziges der ersten 6 Auswärtsspiele – wie zuletzt 2013/14 unter Darko Milanic.
- Der TSV Prolactal Hartberg erzielte 4 Tore in der Anfangsviertelstunde – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
SV Mattersburg – CASHPOINT SCR Altach
Samstag, 27.10.2018, 17:00 Uhr, Pappelstadion (live bei Sky), Schiedsrichter Sebastian Gishamer
- Der SV Mattersburg gewann in der Tipico Bundesliga 11 der 25 Duelle gegen den CASHPOINT SCR Altach. Gegen kein anderes Team mit weniger als 30 Duellen gewann der SV Mattersburg so viele Spiele.
- Der SV Mattersburg verlor in der Tipico Bundesliga nur 2 der 12 Heimspiele gegen den CASHPOINT SCR Altach – allerdings beide innerhalb der letzten 4 BL-Heimduelle.
- Der CASHPOINT SCR Altach erzielte in den ersten 11 Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga 16 Tore. Nur 2006/07 waren die Vorarlberger in ihren ersten 11 Spielen noch torgefährlicher (21 Treffer).
- Der CASHPOINT SCR Altach traf 8-mal nach Standardsituationen – so häufig wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Der SV Mattersburg erzielte 6 Tore nach Flanken – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Im 1. Saisonduell traf der SVM 2-mal nach Flanken.
SK Rapid Wien – FC Flyeralarm Admira
Sonntag, 28.10.2018, 14:30 Uhr, Allianz Stadion (live bei Sky), Schiedsrichter Alexander Harkam
- Der SK Rapid Wien verlor seit dem Wiederaufstieg der Niederösterreicher in die Tipico Bundesliga nur eines der 14 Heimspiele gegen den FC Flyeralarm Admira (12. März 2016: SCR-ADM 0:4).
- Der FC Flyeralarm Admira feierte seit Gründung der Tipico Bundesliga 16 Auswärtssiege beim SK Rapid Wien – so viele wie bei keinem anderen Team in diesem Zeitraum.
- Der FC Flyeralarm Admira erzielte 78% der Treffer nach Standardsituationen – der höchste Anteil in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Christoph Knasmüllner steht vor seinem 100. Spiel in der Tipico Bundesliga. Seine ersten 89 BL-Spiele absolvierte er für den FC Flyeralarm Admira und erzielte dabei 24 Tore.
- Dietmar Kühbauer und Ernst Baumeister spielten 2 Saisonen in der Tipico Bundesliga gemeinsam beim FC Flyeralarm Admira. 1988/89 wurden die beiden Vizemeister mit der Admira – die beste Endplatzierung der Admira seit Gründung der Tipico Bundesliga.
RZ Pellets WAC – SKN St. Pölten
Sonntag, 28.10.2018, 14:30 Uhr, Lavanttal-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Julian Weinberger
- Nur eines der 9 Duelle zwischen dem RZ Pellets WAC und dem SKN St. Pölten in der Tipico Bundesliga endete mit mehr als einem Tor Differenz (4:0 für den RZ Pellets WAC am 30. November 2016).
- Der SKN St. Pölten erzielte 6 Jokertore – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Der SKN St. Pölten erzielte in dieser Saison der Tipico Bundesliga 6 Tore in der Schlussviertelstunde – nur der FC Red Bull Salzburg (9) mehr. In der Nachspielzeit erzielte der SKN St. Pölten 4 Tore – ebenfalls nur Salzburg (5) mehr.
- Der RZ Pellets WAC erzielte 19 Tore – nur der FC Red Bull Salzburg (27) mehr. Der RZ Pellets WAC erzielte 3 Tore gegen den SKN St. Pölten – nur Salzburg ebenso viele in einem BL-Spiel 2018/19 gegen den SKN.
- 4 Spieler erzielten in dieser Saison der Tipico Bundesliga mehr als 4 Tore, 3 davon stehen entweder beim RZ Pellets WAC (Schmerböck und Liendl) oder beim SKN St. Pölten (Gartler) unter Vertrag.
LASK – FC Red Bull Salzburg
Sonntag, 28.10.2018, 17:00 Uhr, TGW Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Gerhard Grobelnik
- Der LASK punktete seit Sommer 2017, also seit dem Wiederaufstieg in die Tipico Bundesliga, in 3 Spielen gegen den FC Red Bull Salzburg. Das gelang im Vergleichszeitraum sonst nur dem FK Austria Wien.
- Der LASK traf in den letzten 4 Heimspielen gegen den FC Red Bull Salzburg immer. Eine derartige Serie gegen die Salzburger gelang dem LASK zuletzt im Mai 2000.
- Der FC Red Bull Salzburg verlor das letzte Auswärtsspiel beim LASK mit 0:1. Diese Niederlage am 8. April 2018 war eine von nur 2 Niederlagen der Salzburger in der Tipico Bundesliga im Kalenderjahr 2018.
- Der LASK ist seit 5 Heimspielen in der Tipico Bundesliga ungeschlagen – erstmals seit September 2017. Damit ist der LASK neben Salzburg das einzige Team, das 2018/19 kein Heimspiel verlor.
- Der FC Red Bull Salzburg gewann die ersten 5 Auswärtsspiele dieser Saison der Tipico Bundesliga – erstmals. Zuletzt war dies dem FK Austria Wien in der Saison 2012/13 gelungen, als der FAK am Ende auch Meister wurde.
Quelle: Österreichische Fußball-Bundesliga
Über den Autor
Redaktion Vorarlberg
Chefredakteur von Regionews Vorarlberg
Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg