Vorschau auf die 6. Runde der Tipico Bundesliga
FK Austria Wien – SV Mattersburg
Samstag, 01.09.2018, 17:00 Uhr, Generali-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Christopher Jäger
- Der SV Mattersburg gewann die letzten 3 Spiele gegen den FK Austria Wien – erstmals in der Tipico Bundesliga.
- Der SV Mattersburg feierte 2 Auswärtssiege in Folge beim FK Austria Wien – kein Team seit Gründung der Tipico Bundesliga mehr als 3 in Folge. In den ersten 24 Auswärtsspielen beim FK Austria Wien gewann der SVM nur 1-mal.
- Der FK Austria Wien traf in den letzten 17 Spielen gegen den SV Mattersburg – erstmals in der Tipico Bundesliga.
- Der FK Austria Wien ist 2018/19 in Heimspielen ohne Punktverlust – wie sonst nur FC Red Bull Salzburg. Der nächste Heimsieg wäre Nummer 500 des FAK – als 1. Klub seit Gründung der Tipico Bundesliga.
- Alexander Grünwald erzielte 9 Treffer gegen den SV Mattersburg – so viele wie gegen kein anderes Team in der Tipico Bundesliga.
FC Wacker Innsbruck – TSV Prolactal Hartberg
Samstag, 01.09.2018, 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Tirol (live bei Sky), Schiedsrichter Gerhard Grobelnik
- FC Wacker Innsbruck gegen den TSV Prolactal Hartberg ist das erste Aufsteiger-Duell – aus sportlicher Sicht – in der Tipico Bundesliga seit dem 25. Mai 1996, als der GAK bei der SV Guntamatic Ried 2:2 spielte.
- Der TSV Prolactal Hartberg ist seit 4 Auswärtsspielen beim FC Wacker Innsbruck – alle in der 2. Liga – ungeschlagen (ein Sieg, 3 Remis).
- Der FC Wacker Innsbruck kam bereits zu 13 Großchancen – Höchstwert in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Bei Spielen des TSV Prolactal Hartberg wurden 151 Schüsse abgegeben – Höchstwert 2018/19. Bei Spielen des FC Wacker Innsbruck waren es 128 Abschlüsse – Rang 4.
- Zakaria Sanogo erzielte sein 1. Tor in der Tipico Bundesliga – passend zum Spiel in Runde 6 – gegen einen Aufsteiger, der von Karl Daxbacher trainiert wurde (17.9.2016: WAC-SKN 1:1).
CASHPOINT SCR Altach – SKN St. Pölten
Samstag, 01.09.2018, 17:00 Uhr, CASHPOINT Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Oliver Drachta
- Der SKN St. Pölten gewann gegen den CASHPOINT SCR Altach 2 der 8 Duelle in der Tipico Bundesliga – beide Siege feierte der SKN in der CASHPOINT Arena.
- Keines der 13 Pflichtspiel-Duelle in der CASHPOINT Arena endete remis. Der CASHPOINT SCR Altach gewann 9-mal, der SKN St. Pölten 4-mal.
- Der CASHPOINT SCR Altach traf gegen den SKN St. Pölten in den letzten 21 Duellen in einer der beiden höchsten Spielklassen immer (41 Tore). In Altach blieben die Vorarlberger gegen den SKN nur im 1. Duell torlos (am 21.8.2009 in der 2. Liga).
- Der SKN St. Pölten erzielte vor der Halbzeitpause 4 Tore. Bei allen 3 Siegen in dieser Saison der Tipico Bundesliga traf der SKN in der 1. Hälfte. Blieb der SKN vor der Pause ohne Treffer, gab es 2-mal ein 0:0.
- Der SKN St. Pölten blieb in seinen ersten 77 Spielen in der Tipico Bundesliga 12-mal ohne Gegentor, 6-mal davon unter der Ägide von Dietmar Kühbauer (13 Spiele).
SK Puntigamer Sturm Graz – SK Rapid Wien
Sonntag, 02.09.2018, 17:00 Uhr, Merkur Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Manuel Schüttengruber
- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der Tipico Bundesliga seit 4 Spielen gegen den SK Rapid Wien ungeschlagen. 4 ungeschlagene Duelle in Folge gegen Rapid gab es für Sturm zuletzt 2000 unter Ivica Osim.
- Der SK Rapid Wien gewann in der Tipico Bundesliga 74 Spiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – Höchstwert. Die Steirer verloren nur gegen den FK Austria Wien häufiger (78-mal).
- Der SK Rapid Wien erzielte in der Tipico Bundesliga 253 Tore gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – so viele wie gegen kein anderes Team.
- Wenn der SK Puntigamer Sturm Graz gegen den SK Rapid Wien punktet, dann wäre mindestens ein Jubiläum fällig, denn die Steirer halten bei 399 Heimsiegen und bei insgesamt 399 Remis seit Gründung der Tipico Bundesliga.
- Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte in dieser Saison der Tipico Bundesliga kein Gegentor nach Standardsituationen, wie sonst nur der CASHPOINT SCR Altach.
FC Red Bull Salzburg – FC Flyeralarm Admira
Sonntag, 02.09.2018, 17:00 Uhr, Red Bull Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Robert Schörgenhofer
- Der FC Red Bull Salzburg ist in der Tipico Bundesliga seit 31 Heimspielen ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage kassierte Salzburg am 27. November 2016 mit 0:1 gegen den FC Flyeralarm Admira.
- Der FC Red Bull Salzburg gewann in der Tipico Bundesliga 13 der 14 Heimspiele seit dem Wiederaufstieg des FC Flyeralarm Admira gegen die Niederösterreicher und erzielte dabei 42 Treffer.
- Der FC Red Bull Salzburg ist gegen den FC Flyeralarm Admira nach Pausenführung seit 32 Spielen in der Tipico Bundesliga ungeschlagen, wobei 28 der 32 Spiele gewonnen wurden.
- Der FC Flyeralarm Admira feierte in der Tipico Bundesliga die letzten 3 Auswärtssiege beim FC Red Bull Salzburg immer ohne Gegentor. Den letzten Auswärtssieg mit Gegentor bei RBS feierte die Admira am 29. Oktober 2003 (2:1).
- Der FC Red Bull Salzburg gewann in der Tipico Bundesliga 11 Heimspiele in Folge, wie sonst nur 2008 unter Co Adriaanse und 1991 unter Otto Baric. Mehr BL-Heimsiege in Folge gab es für die Salzburger nie.
LASK – RZ Pellets WAC
Sonntag, 02.09.2018, 17:00 Uhr, TGW Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Alexander Harkam
- Der LASK blieb in den 4 Duellen in der Tipico Bundesliga gegen den RZ Pellets WAC 3-mal ohne Gegentor und gewann 2 der 4 Spiele (bei einem Remis und einer Niederlage).
- Der LASK blieb in den ersten 4 Pflicht-Heimspielen ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage kassierte der LASK am 20. Mai 2018 mit 1:3 gegen den RZ Pellets WAC.
- Der RZ Pellets WAC kassierte nur in einem der letzten 9 Spiele vor der Halbzeitpause ein Gegentor. Der LASK hingegen traf in der Tipico Bundesliga nur in einem der letzten 7 Spiele in der 1. Hälfte.
- Der RZ Pellets WAC steht vor dem 100. Auswärtspunkt in der Tipico Bundesliga. Derzeit holten die Kärntner 99 Punkte in Auswärtsspielen.
- Der RZ Pellets WAC blieb die letzten 2 Auswärtsspiele ohne Gegentor. 3 Auswärtsspiele in Folge blieb der RZ Pellets WAC in der Tipico Bundesliga noch nie ohne Gegentor.
Quelle: Österreichische Fußball-Bundesliga
Über den Autor
Redaktion Vorarlberg
Chefredakteur von Regionews Vorarlberg
Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg