Wien: Vortrag über den Brunnenmarkt im Bezirksmuseum 16
Immer wieder finden im Ottakringer Bezirksmuseum (16., Richard-Wagner-Platz 19 b, Eingang in der Hasnerstraße) interessante Führungen und Vorträge statt. Zuletzt wurde der Themenkreis „Bildungseinrichtungen“ behandelt. Beim nächsten Vortragsabend am Donnerstag, 22. Juni, ab 18.30 Uhr, widmet sich Yomna Mamieh dem Schwerpunkt „Die soziale Bedeutung des Brunnenmarkts“. Die Referentin unterstreicht ihre spannenden Ausführungen mit einer Power-Point-Präsentation. Eingestimmt werden die Besucher*innen durch Erklärungen des ehrenamtlich tätigen Museumsleiters, Jochen Müller. Der Bezirkshistoriker gibt Auskunft über die geschichtliche Entwicklung des lokalen Marktgeschehens. Die Veranstaltung wird seitens des Bezirkes unterstützt. Der Eintritt ist frei. Spenden für das Museum sind willkommen. Mehr Infos: Telefon 4000/16 127 und E-Mail [email protected].
Direktor Jochen Müller beschreibt den Inhalt des Vortrages von Yomna Mamieh: „Die studierte Architektin mit syrischen Wurzeln referiert über die jetzige Rolle des ältesten ständig bestehenden Straßenmarktes Wiens im Leben von Migrantinnen und Migranten. Sie vermittelt eine aktuelle Sichtweise auf die autochthone und sich ständig anpassende Einrichtung der Nahversorgung“. Umfassende Angaben zum Museum (Öffnungszeiten, Ausstellungen, Archiv, Mitarbeiter*innen, u.a.) sind im Internet nachlesbar: www.bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen: Vortragende Yomna Mamieh: www.facebook.com/YomnaMamieh/ Brunnenmarkt (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Brunnenmarkt Brunnenmarkt (Marktamt): www.wien.gv.at/freizeit/einkaufen/maerkte/lebensmittel/brunnenmarkt.html Veranstaltungen im 16. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/ottakring/
Quelle: Stadt Wien