Österreich: WOHNSCHIRM - Bereits mehr als 100.000 Personen unterstützt

Slide background
WOHNSCHIRM Wandbildgemälde
Foto: BMSGPK
23 Aug 18:00 2024 von OTS Print This Article

Der WOHNSCHIRM des Sozialministeriums schützt Menschen vor Wohnungsverlust. Über 100.000 Personen mit Rückständen bei Miete, Strom- oder Heizkosten wurden bisher unterstützt. Rund 90 Millionen Euro wurden bisher an Leistungen ausbezahlt. ***

Der Wohnschirm wurde im März 2022 ins Leben gerufen. Seitdem hilft er Menschen mit geringem Einkommen, die ihre Miete nicht mehr zahlen können und von einer Delogierung bedroht sind. Bisher wurden insgesamt 9.905 Haushalte mit 22.425 Personen unterstützt, die mit ihrer Miete in Rückstand geraten waren. Sie konnten so ihre bestehende Wohnung behalten. Weitere 1.122 Haushalte mit 2.757 Personen wurden beim Umzug in eine neue, leistbare Wohnung unterstützt.

Seit Jänner 2023 unterstützt der Wohnschirm auch bei offenen Energierechnungen. Seither wurden 27.779 Haushalte mit 76.380 Personen unterstützt, die ihre Strom- oder Heizkosten nicht mehr bezahlen konnten.

Sozialminister Johannes Rauch: „Die eigene Wohnung zu verlieren ist traumatisch, vor allem für Familien mit Kindern. Für mich ist klar: Jeder Mensch hat das Recht auf eine Wohnung. Das stellen wir mit dem Wohnschirm sicher. Er hilft rasch und unkompliziert, wenn das Geld am Ende des Monats für die Miete oder Energierechnung nicht mehr ausreicht. Das ist Hilfe, die ankommt! Für über 100.000 Menschen haben wir bereits den Wohnschirm aufgespannt und ihnen damit viele Sorgen nehmen können!“

Ein bundesweites Beratungsnetz mit insgesamt 164 Einrichtungen gewährleistet einen einfachen Zugang zu den Leistungen des Wohnschirms. Dazu gehören Sozialorganisationen wie die Volkshilfe, die Caritas, die Diakonie und das Rote Kreuz. Sie betreuen bereits viele Menschen mit geringem Einkommen und können die Leistungen deshalb auch all jenen anbieten, die den Wohnschirm noch nicht kennen.

Das Budget für den Wohnschirm wurde in mehreren Schritten von ursprünglich 24 auf nun insgesamt 224 Millionen Euro aufgestockt. Insgesamt wurden bisher rund 90 Millionen Euro an Leistungen ausbezahlt.

Nähere Informationen zum Wohnschirm finden sich unter www.wohnschirm.at.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: