Lilienfeld: Wahl und Mitgliederversammlung BTF Traisen

Slide background
Foto: OBI Jürgen Eder, BTF V&GF Traisen
Slide background
Foto: OBI Jürgen Eder, BTF V&GF Traisen
24 Jän 23:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit dem 23.03.1997 war Walter Weninger Kommandant der Betriebsfeuerwehr Traisen, bei der Neuwahl am 16. Jänner 2021 wurde sein bisheriger Stellvertreter Jürgen Eder als sein Nachfolger gewählt. Gerald Reiter wurde als Kdt-Stv gewählt.

In der Ära von Walter Weninger wurden laufend die notwendigen Erneuerungen an Einsatzgeräten und Fahrzeugen durch ihn vorangetrieben. Mit dem stätigen Blick auf die fachliche Aus- und Weiterbildung der Werksflorianis legte er von Beginn an ein hohes Maß an Professionalität fest. Maßgeblichen Anteil hatte er bei der Initiierung der feuerwehrübergreifenden Unterabschnittsübungen bei welchen Großschadensereignisse geübt wurden. Diese verbesserten die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und in erwarteter Folge wurden eintretende Schadensereignisse schneller und effizienter bekämpft. In seiner Amtszeit war er auch Unterabschnittskommandant und Abschnittskommandant Stellvertreter. Derzeit bekleidet er den Posten des Abschnittskommandanten. Auf Bezirksebene ist er Modulleiter in der Funkausbildung und Sachbearbeiter des Nachrichtendienstes. Auch im Katastrophenhilfsdienst des Bezirkes ist er schon viele Jahre in verschiedenen Bereichen tätig. Vom neuen Kommando und der Mitgliederversammlung wurde ihm Dank und Anerkennung für seine jahrelange Führung der Feuerwehr ausgesprochen und zum Ehrenkommandanten ernannt.

Sein gewählter Nachfolger, Jürgen Eder, war bereits als Kommandant Stellvertreter die letzten fünf Jahre tätig. Er trat der Feuerwehr im Jahr 1999 bei und ist auch auf Abschnitts und Bezirksebene als Ausbilder tätig. Als Kommandant Stellvertreter wurde Gerald Reiter gewählt. Er ist seit dem Jahr 1985 Mitglied der Betriebsfeuerwehr. Er war bereits Mitglied des Kommandos und kehrt nun in diese Funktion zurück. Das Kommando komplementiert Stefan Fingerlos als Leiter des Verwaltungsdienstes. Für ihn ist es die zweite Periode in dieser Funktion.

„Professionalität, Zuverlässigkeit und Kameradschaft sind die Zutaten einer funktionierenden Gemeinschafft. So werden wir als neu gewähltes Kommando, die Arbeit mit den in unserem Einsatzgebiet befindlichen Firmen, Voest Alpine Gießerei Traisen und Georg Fischer Fittings, sowie den anderen Feuerwehren des Bezirkes, in gewohnter Weise fortsetzen“ – so der Grundtenor des neuen Kommandos.

Aufgrund des Dienstpostenplanes ergibt sich, dass die Funktion des zweiten Kommandanten Stellvertreters nicht mehr vorgesehen ist. Somit scheidet Brandinspektor Martin Rosenbaum aus dem Kommando aus. Aufgrund der vieljährigen, zuverlässigen Tätigkeit in seiner Funktion wurde er vom Kommandanten zum Ehrenbrandinspektor ernannt.

Einer der größeren Einsätze war am 17.08. in der Gießerei. Durch ein technisches Gebrechen floss Kühlwasser in einen Schmelzofen. Durch den Temperaturunterschied bildete sich Knallgas. Die Energie entlud sich in mehreren Explosionen. Aufgrund der über weite Strecken des Gemeindegebietes hör und spürbaren Entladungen war ein noch größerer Schaden vorerst zu vermuten. Zum Glück kamen die Mitarbeiter mit dem Schrecken davon und es gab keine Verletzten. Durch den koordinierten Einsatz mit den umliegenden Feuerwehren von Traisen, Eschenau und Rotheau war die Situation schnell unter Kontrolle. Mit der nachfolgenden Brandsicherheitswache war die BTF ca. 11 Stunden im Einsatz.

Wahlergebnis:

Kommandant: OBI Jürgen Eder 90% Zustimmung

Kommandant-Stv.: BI Gerald Reiter 90% Zustimmung

Folgende Mitglieder wurden befördert:

Jürgen Fahrafellner vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister

Martin Speck vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister

Martin Rosenbaum vom Brandinspektor zum Ehrenbrandinspektor


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando LILIENFELD



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg