Salzburg: Wahlkarten - Postleitzahl im Flachgau wird von Gemeinden korrigiert
Zahlensturz bei aufgedruckter Postleitzahl auf Wahlkarte, die retour an die Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung geschickt wird
(HP) Ein Zahlensturz ist die Ursache für die falsche Postleitzahl auf den Wahlkarten für die EU-Wahl am 9. Juni 2024. Die Ortsbezeichnung als Bezirkshauptstadt ist richtig, aber die Postleitzahl wurde falsch aufgedruckt. Die Bezirkswahlleitung Salzburg Umgebung hat daher die Gemeinden angewiesen, die richtige Postleitzahl bei der Ausgabe der Wahlkarten anzuführen, damit die Wahlkarte an die richtige Adresse retour geschickt wird.
Das Bundesministerium für Inneres wurde bereits über den Zahlensturz informiert, der Fehler wurde früh genug entdeckt und die Gemeinden von der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung angewiesen, die richtige Postleitzahl auf der Wahlkarte für die Bezirkshauptmannschat Salzburg Umgebung zu ergänzen. Die Bezirkswahlleitung und das Bundesministerium für Inneres haben den Gemeinden empfohlen, dafür bedruckte Etiketten zu verwenden. Alle Bürgerinnen und Bürgerinnen, die bereits die Wahlkarte bekommen haben, sollen vorsichtshalber die richtige Postleitzahl kontrollieren. Die richtige Postleitzahl für Seekirchen am Wallersee lautet 5201.
Quelle: Land Salzburg