Hohenwarth-Mühlbach: Waldbrandfahrzeug für die Waldbrandgruppe Manhartsberg
Foto: OBI Ing. Stefan Obritzhauser
Foto: OBI Ing. Stefan Obritzhauser
Foto: OBI Ing. Stefan Obritzhauser
Landesfeuerwehrtag mit Florianiempfang mit Schlüsselübergabe der Waldbrandfahrzeuge
Am Mittwoch, dem 04.05.2022, zum Tag des Hl. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, fand beim und im Dom St. Pölten der Landesfeuerwehrtag mit Florianiempfang und Übergabe der Waldbrandfahrzeuge an die Waldbrandgruppen statt.
Im Zuge der Festlichkeiten wurden acht Waldbrand-Pickups und acht Waldbrandlöschfahrzeuge (HLF-2-WB) gesegnet und die Schlüssel an die Stationierungsfeuerwehren übergeben. Die Schlüsselübergabe fand durch Europaministerin Karoline Edtstadler, Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner statt.
"Durch die immer stärkeren Wetterextreme und die Einsätze in Nordmazedonien und Hirschwang, hat man gesehen, wie wichtig dieser Sonderdienst ist. Darum ist die Ausrüstung und Ausbildung sehr wichtig und deshalb wurde die derzeitige Waldbrandflotte verdoppelt", so Stephan Pernkopf.
Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner nannte einige technische Details und sprach besondere Sicherheitsausrüstungen an. Zum Beispiel haben die Löschfahrzeuge eine Selbstschutzanlage für Reifen und Fahrerkabine gegen Feuer und Hitze.
Bundesministerin Karoline Edtstadler, sprach den Feuerwehren den größten Dank für ihren gemeinnützigen Einsatz in In- und Ausland aus. Bei Reisen in andere Staaten wird sie immer wieder auf die österreichische Feuerwehr angesprochen und bekommt die Dankbarkeit und Lob der Staaten zu spüren und hören. Die geleistete Hilfeleistung in anderen Staaten, wie Belgien, Nordmazedonien oder Kroatien sind bis heute ein Gesprächsthema bei deren Politikern. Es mache sie stolz, dass Österreich eine so effizientes Feuerwehrsystem besitzt.
Stellvertretend für alle Feuerwehrmitglieder erhielten die 20 Bezirksfeuerwehrkommanden jeweils eine Dankesurkunde von Edelstadler überreicht
Quelle: OBI Ing. Stefan Obritzhauser
Weitere Artikel von Redaktion Salzburg