Vorarlberg: Wallner - „Gesellschaftliches Miteinander wird durch Beteiligung gestärkt“

Slide background
Wallner: „Gesellschaftliches Miteinander wird durch Beteiligung gestärkt“::Startschuss für 4. Lange Nacht der Partizipation – Projekte lassen sich ab sofort bis einschließlich Montag, 14. März 2022, einreichen
VLK
21 Feb 16:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann gibt Startschuss für 4. Lange Nacht der Partizipation – Projekte lassen sich ab sofort bis einschließlich Montag, 14. März 2022, einreichen

Bregenz (VLK) – Nach erfolgreichen Durchgängen in den Jahren 2015, 2017 und 2019 findet die Lange Nacht der Partizipation heuer bereits in ihrer vierten Auflage statt. Für den Veranstaltungsabend am Mittwoch, 22. Juni 2022, in der Polytechnischen Schule in Dornbirn werden ab sofort Beteiligungsprojekte gesucht, die Mitsprache und Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern. Bis einschließlich Montag, 14. März 2022, können entsprechende Projekte aus der Region sowie außerhalb Vorarlbergs noch eingereicht werden. „Beteiligung schafft Begegnung und stärkt das gesellschaftliche Miteinander“, stellt Landeshauptmann Markus Wallner mit Blick auf das innovative Veranstaltungsformat klar.

Aktive Teilhabe und Beteiligung werden in Vorarlberg als wichtiger Antrieb für eine hohe Lebensqualität angesehen. Unter der nach wie vor andauernden Corona-Pandemie haben Beteiligung und somit auch Begegnung und Austausch gelitten. Umso wichtiger sei es nun, die vielfältigen Beteiligungsformen neu zu aktivieren, betont der Landeshauptmann. Nach zweijähriger Unterbrechung ist heuer die Lange Nacht der Partizipation wieder zurück, um Beteiligungsprojekte vor den Vorhang zu holen. Die Initiative eröffne gezielt Möglichkeiten, um sich auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren, so Wallner: „Die Vernetzung untereinander ist ein wesentlicher Faktor, um neue Ideen für zukünftige Projekte zu entwickeln und diese dann gut voranzutreiben. Ich freue mich über die Neuauflage in diesem Jahr“, sagt Landeshauptmann Wallner.

Ausgewählte Projekte erhalten am Veranstaltungsabend eine Bühne – auch um die vielfältigen Erscheinungsformen von Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Dabei präsentieren Projektinitiatorinnen und -initiatoren sowie aktive Mitgestaltende ihre Ansätze, Beteiligung zu ermöglichen und aktiv zu leben. Die Lange Nacht der Partizipation ist ein Kooperationsprojekt des Büros für Freiwilliges Engagement und Beteiligung (FEB), der FH Vorarlberg, der Stadt Dornbirn, dem Verein Jugend Dornbirn sowie der Polytechnischen Schule Dornbirn.

Im Internet unter www.langenachtderpartizipation.at sind weitere Informationen zu den Einreichkriterien abrufbar. Dort besteht auch die Möglichkeit, Projekte einzureichen. Der heute, Montag (21. Februar 2022), gestartete Projektcall dauert bis Montag, 14. März 2022.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg