Vorarlberg: Wallner - „Investitionen in neue Technologien für praxisnahe Ausbildung"

Slide background
Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
13 Mär 21:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Land unterstützt Ausbau der technischen Infrastruktur an der HTL Bregenz mit knapp 130.000 Euro

Bregenz (VLK) – Für die Neuausstattung des Hydraulik-Labors und die Erneuerung der alten Fräsmaschinen in den Großraumwerkstätten der Höheren Technischen Lehranstalt Bregenz beteiligt sich das Land mit knapp 130.000 Euro, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Wirtschaftsreferent Landesrat Marco Tittler. „Kontinuierliche Investitionen in neue Technologien sind ein wesentlicher Bestandteil für eine praxisnahe Ausbildung“, betonen Wallner und Tittler.

„Eine hohe Ausbildungsqualität kann nur dann wirklich gewährleistet werden, wenn an den Bildungsstätten eine moderne und qualitativ hochwertige Infrastruktur gegeben ist“, erklärt der Landeshauptmann. Deshalb wird vom Land bei Bildung und Ausbildung kontinuierlich in hohe Qualitätsstandards investiert. "Es geht darum, für die Schülerinnen und Schüler und das engagierte pädagogische Personal beste Rahmenbedingungen zu schaffen", so Wallner.

In diesem Zuge erinnern der Landeshauptmann und der Landesrat an das Regierungsprogramm des Landes: „Ein wesentliches Ziel ist es eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der praxisorientierten Fachkräfteausbildung sicherzustellen“, so Tittler.

Neuerliche Investitionen
Die drei neuen Fräsmaschinen werden den Maschinenpark der Großraumwerkstätten weiter modernisieren. Die Auswahl des technischen Geräts ist in enger Abstimmung mit der Wirtschaft erfolgt. „So können heimische Unternehmen aktiv einwirken, an welchen Maschinen ausgebildet wird“, betont Tittler. Für die Neuausstattung des Hydraulik-Labors wurde ein neuer Hydraulik-Lehrstand angeschafft. Die beiden bisherigen Lehrstände boten Übungsplätze für acht Schülerinnen und Schüler. Aufgrund der gestiegenen Gruppengröße auf bis zu zwölf Schülerinnen und Schüler war der Bedarf für eine Erweiterung gegeben.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: