Vorarlberg: Wallner - „Einsatz für Initiative ‚Kinder lieben Lesen‘ wird fortgesetzt“
© Landespressestelle Vorarlberg
Landesbeitrag für 2021 beschlossen – Landeshauptmann: „Unterstützung zur Förderung unserer Kleinsten“
Bregenz (VLK) – Die Landesinitiative „Kinder lieben Lesen“ ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bildungsschwerpunkt geworden. Die frühe Stärkung der Sprach- und Leseförderung wird von Landesseite weiterhin tatkräftig unterstützt – insgesamt werden rund 175.000 Euro bereitgestellt, informiert Landeshauptmann Markus Wallner. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, Kinder bereits in den ersten Lebensjahren bei der sprachlichen Entwicklung zu fördern“, betont Landeshauptmann Markus Wallner.
Bereits in den ersten Lebensmonaten beginnt die sprachliche Entwicklung der Kinder. Mit der Initiative „Kinder lieben Lesen“ erhalten Familien in den ersten vier Jahren der Kinder drei Buchpakete, die neben Kinderbüchern wertvolle Lesetipps, Buchempfehlungen und Informationen zur frühen Sprach- und Leseförderung beinhalten. „Mit der Initiative wollen wir die besten Startbedingungen für unsere Kleinsten sicherstellen“, betont Landeshauptmann Markus Wallner. Für ihn ist „Kinder lieben Lesen“ damit eine Investition, „die sich auf lange Sicht für unsere Familien, die junge Generation und letztlich für das gesamte Land auszahlt“.
Drei Buchpakete
Seit dem Start von „Kinder lieben Lesen“ kann die Aktion Erfolge verzeichnen. Bereits über 23.000 Neugeborene sind von ihren Eltern angemeldet worden. Die Buchpakete, die bereitgestellt werden, sind für Kinder im Alter von sechs, 18 und 36 Monaten. Während das erste Paket mit der Post zugesandt wird, kann das zweite mittels Abholschein bei den über 80 teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken in Vorarlberg abgeholt werden. Das dritte Buchpaket wird über Vorarlbergs Kindergärten, Kinderbetreuungseinrichtungen, Spielgruppen und Tagesmütter an drei bis vierjährige Kinder verteilt. Der Abholschein für das zweite Buchpaket verfällt nicht und kann daher auch noch eingelöst werden, wenn die Bibliotheken wieder wie gewohnt geöffnet haben.
Durchgeführt wird die Landesaktion mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern wie etwa Vorarlberger Krankenhäuser, öffentliche Bibliotheken, Bibliotheksverband Vorarlberg, Medienstelle der Diözese Feldkirch, Landesbüchereistelle, Lebenshilfe Vorarlberg, Spielgruppen, Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten. Weitere Informationen zur Initiative „Kinder lieben Lesen“ und die Anmeldung zum E-Mail-Newsletter sind online im Internet unter www.vorarlberg.at/kinderliebenlesen zu finden.
Quelle: Land Vorarlberg