Vorarlberg: Wallner - „Länder tauschen sich mit Bund über wichtige Finanzfragen aus“
Konferenz der Landesfinanzreferentinnen und -referenten findet am Freitag (29. April) unter Vorarlberger Vorsitz in Feldkirch statt - Finanzminister Brunner ebenfalls vor Ort
Bregenz/Feldkirch (VLK) – Unter Vorarlberger Vorsitz werden sich morgen, Freitag (29. April), die Finanzreferentinnen und -referenten aller Länder sowie Finanzminister Magnus Brunner im Montforthaus Feldkirch treffen. Zu besprechen gibt es eine Reihe wichtiger finanzpolitischer Fragenstellungen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Weiterentwicklung der Elementarpädagogik. Andere wichtige Themen sind das Länderinvestitionspaket, die künftige Pflegefinanzierung und die mit der Inflation verbundenen Preissteigerungen. Landeshauptmann Markus Wallner, aktuell Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, setzt sich wie die übrigen Finanzreferentinnen und -referenten für „tragfähige, zukunftsorientierte Lösungen in allen Bereichen“ ein.
In Sachen Elementarpädagogik ist Eile geboten. Mit Ende August 2022 wird die derzeit noch geltende Bund-Länder-Vereinbarung für die beiden Kindergartenjahre 2018/19 bis 2021/22 auslaufen. Ein Ausbau der Angebote sei entscheidend, stellt Landeshauptmann Wallner klar: „Da liegt viel Verantwortung im Land und auch bei den Gemeinden, aber natürlich auch beim Bund“.
Quelle: Land Vorarlberg