Salzburg: Wandel der Arbeitswelt als Chance

Slide background
Landesrätin Andrea Klambauer vorm Computer
Foto: Land Salzburg/Melanie Reinhardt
20 Okt 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Netzwerktreffen Femtech mit Fokus auf Karrieremöglichkeiten für Frauen

(LK) Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und technischen Berufen, gleiche Chancen und faire Rahmenbedingungen für alle – das sind die Ziele von Femtech. Unter dem Motto „Mit ‚New Work‘ zu fairen Arbeitsbedingungen? Der Wandel der Arbeitswelt als Chance“ fand gestern online ein weiteres Netzwerktreffen dieser Initiative statt.

Landesrätin Andrea Klambauer verwies dabei darauf, „dass derzeit große Veränderungsprozesse auf die Arbeitsbedingungen wirken. Der Wandel der Arbeitswelt hin zu einer Wissensgesellschaft in Verbindung mit der Digitalisierung führt zu einer größeren räumlichen und zeitlichen Flexibilität.“

Gleichberechtigung in der Arbeitswelt

In diesem Zusammenhang forderte Landesrätin Klambauer eine geschlechtergerechte Arbeitswelt: „Der Fachkräftemangel, gerade auch in den technischen Berufen, veranlasst Unternehmen, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich Frauen gleichberechtigt einbringen und entwickeln können. Dazu zählen veränderte Führungsstrukturen, neue Machtverteilungen und gerechte Entlohnung. Der Austausch über das Femtech-Programm ermöglicht ein besseres Bild auf die Frage, welche Erwartungen Frauen an ‚New Work‘ haben.“

Rahmenbedingungen gestalten

Ein Aspekt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Hier schreitet der Ausbau der Kinderbildung und -betreuung hin zu einem bedarfsgerechten Angebot in Salzburg gut voran. Darüber hinaus geht es aber auch um Unternehmenskultur und einer kritischen Auseinandersetzung mit dieser neuen Flexibilität“, so Klambauer.

Langjährige Initiative

Femtech ist eine langjährige Initiative des Bundes. Das gestrige Treffen wurde von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG und der ITG – Innovationsservice für Salzburg organisiert.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg