Innsbruck: Warnung - Betrug durch Herauslocken von Gutscheincodes
In letzter Zeit kam es in Tirol zu mehreren Betrugsfällen. Geschädigte (Verkäufer) boten im Internet auf Kleinanzeigenportale verschiedenste Gegenstände zum Verkauf an.
Der Täter zeigte Interesse daran und gab an, dass er das Geld einer Transportfirma in bar übergebe und diese würden das Geld bei Abholung der Ware dem Verkäufer übergeben. In der Folge wurden die Verkäufer mit verschiedensten Kommunikationsmitteln durch die "angebliche" Transportfirma kontaktiert, welche zum Abschluss einer Transportversicherung mittels Gutschein-Codes drängte. Der Täter (Käufer) versicherte, dass die Verkäufer diese Ausgaben mit dem Kaufpreis auch wieder zurückbekommen würden.
Nachdem die Verkäufer Gutschein-Codes, die unter anderem auch in Trafiken erhältlich sind, erwarben, gaben sie die den aufgedruckten Gutschein-Codes der Transportfirma bekannt.
Bei den Verkäufern kam jedoch nie eine Transportfirma um den Kaufgegenstand abzuholen und der interessierte "Käufer" war auch nicht mehr erreichbar.
Die Verkäufer wurden durch die Übermittlung der Gutschein-Codes (dreistelliger Eurobetrag) geschädigt.
Tipps der Polizei:
• Geben Sie als Verkäufer kein Geld in Form von Gutschein-Codes für den Käufer aus. Der Käufer ist für eventuelle Transportversicherungen zuständig.
• Im Schadensfall erstatten Sie Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle.
Quelle: LPD Tirol