Was ist besser - immergrüne oder laubabwerfende Hecken?

Slide background
Bild von Julia Casado auf Pixabay
Slide background
Bild von PIRO auf Pixabay
19 Sep 17:48 2023 von Redaktion International Print This Article

Die richtige Hecke hat das Potenzial einen soliden Garten zu einem perfekten zu machen. Die Qual der Wahl kann jedoch eine enorme Herausforderung sein. Dank heckenpflanzendirekt.at ist es einfacher denn je, die optimale Hecke und zugehörige Tipps zu diesem Thema zu finden.
Da Hecken verschiedenste Zwecke erfüllen können, sollte man sich jedoch vor dem Heckenpflanzen kaufen verinnerlichen, welche Art die jeweiligen Bedürfnisse erfüllen. Mit unseren Ratschlägen kann der Auswahlprozess deutlich vereinfacht werden.

Immergrüne Hecken im Vergleich zu laubabwerfenden Hecken
Während immergrüne Hecken ihre Blätter nicht verlieren und das ganze Jahr über eine solide grüne Grenze bieten, verlieren laubabwerfende Hecken im Herbst ihre Blätter und bieten im Frühjahr und Sommer üppiges grünes Laub. Welcher Typ für Ihr Projekt besser geeignet ist.

Sichtschutz oder Abgrenzung?
Wenn der ganzjährige Sichtschutz über allem steht, sollten Sie sich höchstwahrscheinlich für eine immergrüne Hecke entscheiden. Die beständigen, grünen Blätter sorgen auch mitten im Winter für einen soliden Schutz. Wenn Sie jedoch nur im Sommer Sichtschutz benötigen, könnte eine laubabwerfende Hecke ideal sein, da sie im Winter Licht durchlässt. Und nicht nur das - der ästhetische Aspekt z. B. zu den Zwischenjahreszeiten (Herbst & Frühling).

Ganzjähriges Grün oder saisonale Farbwechsel
Möchten Sie Ihren Garten auch im Winter belebt sehen - spricht dies wiederum für eine immergrüne Hecke. Wer jedoch Veränderungen während der Jahreszeiten schätzt, sollte eine laubabwerfende Hecke in Betracht ziehen. Diese blühen auf wunderbare Weise im Frühjahr oder zeigen im Herbst eine spektakuläre Farbenpracht.

Besondere Merkmale
Immergrüne Hecken wachsen in der Regel am schnellsten, während laubabwerfende Hecken eine größere Vielfalt an Blattstrukturen, Blütentypen und -farben sowie Früchten aufweisen.

Beliebte immergrüne Hecken

Zu den gängigsten immergrünen Hecken gehören Lebensbaumhecken, die sowohl für ihre Robustheit als auch für ihre Schnittverträglichkeit bekannt sind.
· Kirschlorbeerhecken hingegen, bieten mit ihrem dichten Wuchs und den glänzenden Blättern eine attraktive Abgrenzung.
· Buchsbaumhecken sind besonders in formalen Gärten beliebt, da sie sich gut in verschiedene Formen schneiden lassen.
· Stechpalmenhecken bestechen mit ihren charakteristischen roten Beeren und bieten zudem einen Zufluchtsort für Vögel.

Beliebte laubabwerfende Hecken

  • Rotbuche ist ein Gehölz, das vor allem durch seine Pflegeleichtigkeit hervorsticht und überzeugt mit wunderschönem Sommerlaub und beeindruckender herbstlicher Farbenpracht. Durch die Blattretention bleibt diese Hecke sogar im Winter einigermaßen blickdicht.
    · Die Hainbuche ist in unseren Breiten sehr beliebt, denn sie ist sehr anpassungsfähig und gedeiht an jedem Standort. Im Herbst wirft sie Blätter ab, die aber zum Teil auch hängen bleiben.
    · Liguster (Atrovirens) hat eine besonders hohe ökologische Bedeutung, denn diese Hecke bietet Vögel, Schmetterlingen, Bienen und Insekten reichlich Nahrung. Die Blätter bleiben das ganze Jahr über grün, aber bei strengen Wintern verliert die Pflanze Blätter.


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: