Niederösterreich: Wechsel in der Geschäftsführung von NÖVOG und Niederösterreich Bahnen
Schroll und Hasenöhrl übernehmen Geschäftsführung der NÖVOG, Komarek wird Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen GmbH
Die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG) und die Niederösterreich Bahnen GmbH haben einen Wechsel auf oberster Führungsebene zu vermelden: Wolfgang Schroll und Michael Hasenöhrl übernehmen die Geschäftsführung der NÖVOG, Barbara Komarek wird Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen GmbH.
Im Zuge einer Umstrukturierung der Niederösterreichischen Verkehrsgesellschaft NÖVOG und der Niederösterreich Bahnen GmbH werden drei Schlüsselpositionen neu besetzt. Bei der NÖVOG wird auf ein Modell mit zwei Geschäftsführungen umgestellt: Wolfgang Schroll wird als neuer CEO und Michael Hasenöhrl als neuer CFO die Geschicke des Unternehmens leiten. Barbara Komarek übernimmt nach fünf erfolgreichen Jahren in der Niederösterreichischen Verkehrsorganisation die Geschäftsführung der neu gestalteten Niederösterreich Bahnen.
Zukünftig wird die NÖVOG für Niederösterreich nicht nur die Niederösterreich Bahnen betreiben, sondern auch Leistungen aus dem VOR übernehmen. Die NÖVOG wird damit zur zentralen Mobilitätskompetenzstelle, wenn es um Mobilitätsdienstleistungen in Niederösterreich geht. Das bedeutet mehr Flexibilität, Entbürokratisierung und schnellere Umsetzung von verbesserten Angeboten besonders in den Regionen für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher.
Wolfgang Schroll wird Mitte des Jahres 2024 die Position des technischen Geschäftsführers der NÖVOG antreten und kehrt damit nach 22 Jahren als Geschäftsführer der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH in die Leitung der NÖVOG zurück.
Als bekannt dynamische und umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit vereint Wolfgang Schroll langjährige Erfahrung in der Branche und ein tiefgreifendes Verständnis für die Herausforderungen des öffentlichen Verkehrswesens.
„Gemeinsam mit den Regionen die erfolgreiche Entwicklung des öffentlichen Verkehres in Niederösterreich fortzusetzen und inhaltlich zu beschleunigen, das ist eine sehr interessante Herausforderung, die ich gerne annehme. Die NÖVOG bietet dabei als schlagkräftige und effiziente Umsetzungsorganisation mit ihren kompetenten Experten und Expertinnen beste Voraussetzungen“, ist Wolfgang Schroll überzeugt.
Michael Hasenöhrl wird ab Mai 2024 die kaufmännische Geschäftsführung der NÖVOG übernehmen. In den letzten 16 Jahren war er bei der Allgemeinen Sparkasse OÖ Bank AG tätig und betreute als Prokurist Unternehmen im öffentlichen und industriellen Bereich sowie in der Infrastrukturbranche. Mit seiner fundierten Expertise im Finanzmanagement wird er sicherstellen, dass das Unternehmen seinen positiven Kurs langfristig fortsetzt.
„Der öffentliche Verkehr befindet sich hinsichtlich Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen aktuell in einem umfangreichen Wandel. Diese Herausforderungen nehme ich gerne an, um gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen der NÖVOG unseren Kunden auch in Zukunft ein attraktives und bedarfsgerechtes Mobilitätsangebot sowohl im regionalen als auch touristischen Verkehr anzubieten. Ein ökonomischer Umgang mit Ressourcen in der Erfüllung unseres Auftrags ist dabei besonders wichtig, um die wirtschaftliche Stärke und den Erfolg des Unternehmens zu sichern. Die Mitarbeiter für die Einbringung ihrer Ideen und Leistungen in die Gestaltung des Unternehmens und die Umsetzung von Lösungen zu motivieren, sehe ich als mein besonderes Ziel“, meint Michael Hasenöhrl. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei einem sehr sympathischen Unternehmen des Landes Niederösterreich.“
Barbara Komarek wird mit April 2024 Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen. Seit 2018 war sie als Geschäftsführerin der NÖVOG tätig. Zuvor arbeitete sie als Büroleiterin in unterschiedlichen Ressorts des Landes Niederösterreich und war seit 2010 intensiv mit der Übernahme der Bahnen und Seilbahnen durch das Land Niederösterreich befasst. Mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz der Niederösterreich Bahnen und einer klaren Vision für die Zukunft wird Barbara Komarek die NÖ Mobilitätsgesellschaften dabei unterstützen, die Position als führender Anbieter im öffentlichen Verkehrswesen weiter auszubauen.
„Die Niederösterreich Bahnen vereinen sechs Bahnen und zwei Seilbahnen unter ihrem blau-gelben Dach und ich freue mich sehr darauf, die Erfolgsgeschichte gemeinsam mit den großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortzusetzen. Unser Ziel ist es, den Fahrgästen höchste Qualität zu bieten und unsere Position als größter Mobilitätsanbieter des Landes Niederösterreich für Alltag und Freizeit weiter auszubauen“, so Geschäftsführerin Barbara Komarek.
„Wir sind zuversichtlich, dass die Ernennung von Frau Komarek, Herrn Schroll und Herrn Hasenöhrl das Unternehmen auf einen erfolgreichen Weg in die Zukunft führen wird. Wesentlich ist, dass alle Arbeitsplätze der 350 Mitarbeiter erhalten bleiben und gesichert sind. Der Auftrag ist klar: Wir sind fest entschlossen, den öffentlichen Verkehr bestmöglich an die Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen. Es geht also um einen maßgeschneiderten öffentlichen Verkehr. Das betrifft auch die letzte Meile, sodass Pendler, Schüler und Familien bequem vom öffentlichen Verkehrsmittel zu ihrem endgültigen Ziel gelangen können", heißt es aus dem Büro des zuständigen Verkehrslandesrates LH-Stellvertreter Landbauer: „Die umfassende Erfahrung und die Führungsfähigkeiten der Geschäftsführung werden dazu beitragen, die NÖVOG und die Niederösterreich Bahnen zu neuen Höhen zu führen und unseren Fahrgästen erstklassige Dienstleistungen zu bieten."
Quelle: Land Niederösterreich