Innsbruck: Weg vom Klischee „Männerberuf“
Foto: A. Steinacker
Zwölf Schülerinnen interessierten sich für „atypische“ Lehrberufe
Am Girls‘ Day lernen die Teilnehmerinnen neue Berufsbilder und -möglichkeiten kennen. Für Mädchen und junge Frauen sind dies hauptsächlich handwerkliche, naturwissenschaftliche und technische Berufe, die als „typisch männliche“ Lehrberufe gelten. Am 27. April nutzten zwölf Schülerinnen aus der 3. Klasse Mittelschule bzw. AHS die Gelegenheit, Einblicke in die Lehrberufe Garten-/Grünflächengestalterin, Landmaschinentechnikerin, Erwerbsgärtnerin, Straßenerhaltungsfachfrau und Vermessungstechnikerin zu bekommen.
„Mädchen steht die Berufswelt mit allen Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten prinzipiell offen. Dennoch ergreifen mehr als die Hälfte von ihnen immer noch die als ‚typisch weiblich‘ angesehenen Lehrberufe. Oft werden an ‚Schnuppertagen‘ wie dem heutigen Girls‘ Day neue Interessen und Fähigkeiten sichtbar wie technisches Verständnis, Fingerfertigkeit oder handwerkliches Geschick. Das Spektrum an Auswahlmöglichkeiten vergrößert sich, zudem bieten diese Berufsfelder oft bessere Einkommens- und Karrieremöglichkeiten“, betont Bildungs- und Frauenstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr und dankte den AusbilderInnen der Fachdienststellen für ihre Betreuung vor Ort.
„Heute stehen das praktische Ausprobieren und das Anpacken im Vordergrund. Die interessierten jungen Frauen können sich mit den Menschen, die in diesen Bereichen tagtäglich arbeiten, direkt austauschen“, begrüßt die städtische Lehrlingsbeauftragte Sabine Floßmann die Initiative „Girls‘ Day“ und lädt junge Frauen, aber auch Burschen ein, sich für eine Lehre bei der Stadt Innsbruck zu bewerben: „Wir nehmen gerne noch Initiativbewerbungen für Lehrstellen entgegen.“
Lehre bei der Stadt
Die Stadt Innsbruck bildet junge Menschen in vielfältigen Bereichen aus. Mittlerweile sind es zehn unterschiedliche Lehrberufe, in denen aktuell 17 Lehrlinge beschäftigt sind: Bürokauffrau/Bürokaufmann, VerwaltungsassistentIn, Finanz- und RechnungswesenassistentIn, Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn, IT-SystemtechnikerIn, Bau- und LandmaschinentechnikerIn - Schwerpunkt Landmaschinentechnik, Straßenerhaltungsfachmann/-fachfrau, Gartenbau – GärtnerIn, Garten- und GrünflächengestalterIn – LandschaftsgärtnerIn, VermessungstechnikerIn. Mehr dazu unter http://karriere.innsbruck.gv.at
Der Girls‘ Day wird von der Tiroler Arbeitsmarktförderungs GmbH (amg-tirol) mit der Bildungsdirektion Tirol durchgeführt. Weitere Infos unter http://girlsday-tirol.at/girls-day-junior
Quelle: Stadt Innsbruck