Salzburg: Weitere Verstärkung für Salzburgs Pflegekräfte
Diplomfeier von zehn Pflegefachassistent*innen am BFI Salzburg / Bezirks-Übersicht zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Bundesland
(LK) Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Salzburgs Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen können seit gestern auf weitere Verstärkung bauen. Neun Frauen und ein Mann des Lehrgangs zur Pflegefachassistenz am Berufsförderungsinstitut (BFI) in der Stadt Salzburg haben die zweijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bekamen gestern feierlich ihre Diplome überreicht.
„Die Tätigkeit in der Pflege ist sehr anspruchsvoll. Mit der umfangreichen Ausbildung am BFI wurde aber bereits der Grundstein für eine erfolgreiche Arbeit mit den Patientinnen und Patienten gelegt - und das nicht nur in der Theorie, sondern auch mit den vielen Praxisstunden in den unterschiedlichen Einrichtungen“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bei der Diplomfeier von zehn neuen Pflegefachassistent*innen und fügt hinzu: „Sie sind eine dringend Notwendige und wertvolle Verstärkung für die bereits tätigen Kolleginnen und Kollegen in dem so wichtigen Pflegebereich.“
Pflege-Ausbildungen in Salzburg
In Salzburg gibt es für die Ausbildung und eine Karriere im Bereich Pflege und Betreuung die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Angebote. Alle wichtigen Informationen nach Bezirken sortiert:
- Stadt Salzburg: BFI, Diakoniewerk Salzburg, SOB Caritas Salzburg, SALK Schule für Gesundheits- und Krankenpflege
- Tennengau: FH Salzburg (Standort Puch/Urstein), Hilfswerk Salzburg
- Pongau: Kardinal Schwarzenberg Klinikum, FH-Salzburg (Campus Schwarzach)
- Pinzgau: Tauernklinikum, SOB Saalfelden, LFS Bruck (Kooperation Tauernklinikum), HAS Zell am See (Kooperation Tauernklinikum)
- Lungau: Multiaugustinum
- Überregional: Salzburger Arbeitsstiftung für Pflege-, Gesundheits- & Sozialberufe
Quelle: Land Salzburg