Graz: Weltacker eröffnet

Slide background
Graz

02 Jul 04:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Der Steirische Weltacker in Grottenhof bringt nachhaltige landwirtschaftliche Produktion einem breiten Publikum näher und zeigt, wie ausreichend Lebensmittel auf den verfügbaren Flächen produziert werden können.

Die landwirtschaftlichen Flächen auf unserer Erde sind begrenzt: Acht Milliarden Menschen teilen sich 1,56 Milliarden Hektar Ackerland, was etwa 2.000 Quadratmetern pro Person entspricht. Auf diesen Flächen muss alles gedeihen, was eine Person zum Leben benötigt. In Grottenhof stehen zukünftig zwei Hektar zur Bewirtschaftung zur Verfügung. Auf diesem Schauacker wird die Bedeutung von gesundem Boden als begrenzte Ressource verdeutlicht. Zudem werden dort Gemüse-, Obst-, Garten- und Ackerbau demonstriert und die heimische Landwirtschaft als regionaler Versorger in den Mittelpunkt gerückt. Auch Imkerei, Forstwirtschaft, Blühstreifen und Wildhecken sollen auf dem Weltacker ihren Platz finden.

Durch Schautafeln und digitale Werkzeuge eignet sich der Weltacker hervorragend für Führungen und Workshops. Insbesondere jungen Steirerinnen und Steirern soll so ein stärkerer Bezug zur Land- und Forstwirtschaft sowie zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion ermöglicht werden. Effizienter Flächeneinsatz in der Landwirtschaft ist ein wichtiges Nachhaltigkeits- und Zukunftsthema. An der Fachschule Grottenhof



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: